zurück   
  Die halbe Reunion - John und Paul 1974
Im Frühjahr 1974 war John Lennon - der zu dieser Zeit gerade mit May Pang zusammenlebte - in einem Studio in Los Angeles mit den Aufnahmen für die Nilsson-LP "Pussy Cats" beschäftigt.

More:
D.h., wenn die ganze Baggage einmal halbwegs nüchtern war. Handelt es sich doch um jene Phase, die er später als das "verlorene Wochenende" bezeichnete. Verloren wohl hauptsächlich deshalb, weil er sich ab und zu in irgendeiner Telefonzelle wiederfand und keine Ahnung hatte, wie er dahin gekommen war. Die Aufnahmen fanden im Burbank-Studio statt. Ab und zu kam eine Jam-Session dazwischen oder bspw. auch die Aufnahme eines Liedes namens "Too many cooks", das Lennon produzierte und bei dem niemand geringeres als Mick Jagger den Leadgesang übernahm. Ist aus rechtlichen Gründen nie erschienen.
An einem Abend platzten plötzlich Linda und Paul McCartney in die Sessions. Die beteiligten Musiker - soweit es sich rekonstruieren ließ - waren:
John Lennon: vocals, guitar, Paul McCartney: vocals, drums, Stevie Wonder: vocals, electric piano, Harry Nilsson: vocals, Jesse Ed Davis: guitar und Bobby Keys: saxaphone. Eventuell waren auch Mal Evans und andere anwesend.

Beschrieben wurden die Sessions im Buch von May Pang. Diese listet "Midnight Special" als eines der gespielten Lieder. Leider ist davon nichts bekannt. Bekannt sind eine Reihe anderer Outtakes, die auf dem Bootleg "A toot and a snore in '74" erschienen sind. Nach den dort verfügbaren 30 Minuten war die Session - musikalisch gesehen - schlicht grauenhaft. Wahrscheinlich waren sowohl Lennon als auch McCartney ob der Situation völlig verunsichert.

Auf jeden Fall blieb es bei dieser einen Session. Offiziell ist nie etwas von jenem Abend erschienen. Und das ist wohl auch besser so. Jedenfalls handelt es sich bei dieser Session um das letzte musikalische Aufeinandertreffen von Lennon und McCartney. Als Paul ein Jahr später mit der Gitarre unterm Arm bei Lennon in NY auftauchte, schickte der ihn wieder nach Hause, weil er gerade beschäftigt war. McCartney machte nie wieder einen solchen Anlauf. Und Lennon konzentrierte sich lieber auf die Kunst des Brotbackens...






Detaillierte Infos (in englisch) finden sich hier



Kommentare
0 Kommentare vorhanden