zurück   
  Paul McCartney - Die ganze Wahrheit über seinen Tod
Nach der Veröffentlichung der LP "Abbey Road" zog sich McCartney für einige Tage in Richtung seines Wohnsitzes am Mull of Kintyre zurück. Doch dieser kleine Privaturlaub hatte ungeahnte Folgen.

Am 12.10. verkündete der amerikanische Radiomoderator Russ Gibb von WKNR-FM-Radio in Detroit, daß er einen anonymen Anruf erhalten hätte, in dem behauptet wurde, McCartney sei tot... und es gäbe Beweise!


More:

Ist Paul McCartney tot? (von ace)
Hinweis: Sämtliche Hyperlinks führen zu Hörbeispielen

Eine Frage, die sich sicherlich schon etliche Beatles-Fans gestellt haben, ist, warum das Cover von „Rubber Soul" eigentlich so verzerrt ist. Oder welchen Sinn das merkwürdige Fade-Out von „I Am The Walrus" hat, bzw. das mysteriöse „Number Nine" (Revolution #9). Dabei ist es doch eigentlich ganz logisch: Vermutlich wollen die Fab Four mit diesen Mitteln eine Botschaft überbringen, die nur für eingefleischte Fans zu verstehen sein soll

Und in der Tat, es ist zu verstehen: Wenn wir uns das Ende von „I Am The Walrus" einmal rückwärts anhören, ist klar und deutlich (mit etwas Fantasie) eine Botschaft zu vernehmen: „Ha, ha, Paul is dead!". Hiermit ließe sich auch das „Rubber Soul"-Cover erklären: Da Paul tot ist, scheinen die Beatles einen Nachfolger engagiert zu haben (Bekannt als „William Campbell", der Gewinner eines „Wie Paul aussehen"-Wettbewerbs). Um dessen etwas anderes Aussehen zu vertuschen, hat man das Cover eben etwas „schief gelegt". Andere wiederum behaupten, daß man den Blickwinkel beachten soll: Aus einem Grab heraus...

Wer das Ganze bisher etwas abstrakt findet, sollte sich einmal die anderen Hinweise anschauen. Fast jedes Album enthält einen oder mehr Beweise. Bei „Revolver" hören wir zum Beispiel im Lied „She Said She Said" eine merkwürdige Textpassage: „I know what it's like to be dead". Wer sehr viel Fantasie hat, kann sogar aus dem bekannten „Yellow Submarine" einen Hinweis herausinterpretieren: „Sky of blue and sea of green, in our yellow submarine" kann man so verstehen, daß das „Yellow Submarine" einen Sarg darstellt, während „Sea of green" eine Wiese ist, unter der der Sarg vergraben ist, also ein Friedhof.

Offensichtlichere Beweise finden wir auf „Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band". Das wohl in dieser Hinsicht informativste Stück ist „A Day In The Life". Der komplette erste Abschnitt beschreibt, wie Paul ums Leben gekommen ist: Bei einem Autounfall. Wenn wir noch „She's Leaving Home" dazu nehmen, stellen wir fest, das sich der Unfall Mittwoch morgens gegen fünf Uhr ereignet hat („Wednesday morning at five o'clock when the day begins"). Ein allgemeinerer „Clue" ist in „Good Morning Good Morning" vorzufinden: „Nothing to do to save his life call his wife in". Aber auch auf dem Cover des Albums sind einige Hinweise zu finden: Beispielsweise die Puppe rechts unten im Bild, die ein Auto in den Händen hält. Bei näherem Hinsehen erkennt man Blut an den Scheiben. Oder der Beatles-Schriftzug aus Rosen: Wenn man die Buchstaben etwas auseinander zieht und den Kreis hinter dem Wort als „o" ansieht ergibt sich folgende Nachricht: „Be at Leso". Da „Leso" für „Lesotho" steht (ein Ort in Afrika) wissen wir nun, wo Paul begraben ist!

Weitere Hinweise sind, das Paul der einzige mit einem schwarzen Instrument auf dem Cover ist, oder das er auf einem anderen Bild dieses Albums uns den Rücken zu dreht. Interessant ist ebenfalls, das er auf einem Bild eine Armbinde mit den Buchstaben „OPD" trägt, was für „Official Pronounced Dead" steht (oder etwa doch nur „Ontario Police Department"?)


Wie man sieht, gibt es genügend Hinweise auf den Tod. Es ist unmöglich, alle von ihnen aufzuzählen, aber hier sind noch ein paar interessante:

- Bei „Strawberry Fields" sagt John am Ende „I buried Paul" (in Wahrheit sagt er „Cranberry Sauce" wie man auf der Anthology 2 erkennt).

- Auf dem „Abbey Road"-Cover sieht man einen VW mit dem Kennzeichen „LMW 28 IF", was bedeutet „Linda McCartney Widowed" und „Paul wäre 28, WENN er lebte". Die Fehler sind, daß das „I" eine „1" ist, und das Paulerst 27 wäre (bzw. ist).


- Spielt man das "Number Nine" von „Revolution #9" rückwärts ab, hört man „Turn me on, dead man"

- Bei „Glass Onion" hört man die Nachricht „And here's another clue for you all, the walrus was Paul" (bezieht sich auf das Cover von „Magical Mystery Tour"). Dazu muss man wissen, das ein Walroß im ägyptischen für den Tod steht. Dies ist meiner Meinung nach einer der wenigen absichtlich gemachten Hinweise.


- Bei der Tanzszene von MMT trägt Paul als einziger eine schwarze Blume auf dem Jacket...



- Auf dem Poster von „The Beatles" (nur bei der LP- oder 25th-Anniversary-Edition) sieht man ein Foto, auf dem Paul tanzt, während zwei Skelett-Hände hinter ihm sind. (Außerdem sieht man auf dem Poster ein Foto von seinem „Doppelgänger" William Campbell).



- Wenn man den "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band"-Schriftzug auf der Trommel vom Cover des gleichnamigen Albums spiegelt (siehe Bild), liest man "I ONE I X HE DIES", wobei das X direkt unter Paul ist. Den Rest kann man sich dazu denken.


- Ganz viele Hinweise findet man auch auf dem „Free As A Bird"-Video (auf der Video-Anthology Kassette Nr. 8).

- Kein Hinweis, aber trotzdem lustig: Auf einem von Paul veröffentlichtem Live-Album („Paul Is Live", 1993) sieht man ebenfalls den VW von „Abbey Road" (mit ähnlicher Szenerie), bloß mit dem Nummernschild „51 Is". Wenn nicht schon der Titel des Albums eine Anspielung ist, ist dies ganz bestimmt eine!

- Ein Bild von William Campbell findet sich übrigens auf dem White-Album-Poster:

Die Konsequenzen

Paul selbst hat sich in einigen Interviews zu dem Gerücht geäußert, natürlich bestritt er seinen Tod. Jedoch ist es offensichtlich, das diese Hinweise von den Beatles noch weiter unterstützt wurden (z.B. in "Glass Onion", siehe oben). Daher liegt die Vermutung nahe, daß die Hinweise zuerst nur von Fans in die Songs hinein interpretiert wurden, und erst in den späteren Jahren unterstützt wurden. Einen Schreck bekamen die damaligen Fans jedoch, als John wirklich einmal zugab, daß Paul tot sei, allerdings erst nach den Beatles. Das ist höchstwahrscheinlich auch nur darauf zurückzuführen, daß mal wieder eins von Paul's Solo-Alben ein größerer Erfolg war als sein neues. In den letzten Jahren gab es keine Kommentare von den ehemaligen Beatles zu diesem Thema (abgesehen von der "Paul Is Live"-Anspielung natürlich), und da Paul ja im Moment wieder fleißig Alben produziert ist dieses Gerücht ein für alle Mal abzuweisen. Oder?

Ace-K (ace-k@t-online.de)




Kommentare
2 Kommentare vorhanden

#1 by Tristanne
Super gelungener Artikel. Danke for the plenty of infos :-)

#2 by Rudi
Ein Bild von William Campbell findet sich übrigens auf dem White-Album-Poster:Das ist Paul McCartney die Brille hatte er auf vielen Fotos an....auch nach über 34 jahren können sie euch verar***********.