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1. I'll Be On My Way (Lennon/McCartney) Eine Beatles-Version ist auf der "Live at the BBC"-CD zu finden | | Billy J. Kramer & Dakotas 4/63 |
2. Bad To Me (Lennon/McCartney) Es ist lediglich ein Demo von John (auf Akustikgitarre) bekannt. | | Billy J. Kramer & Dakotas 7/63 |
3. Tip Of My Tongue (Lennon/McCartney) Im November 1962 machten sich die Beatles an eigene Studio-Version, die allerdings nicht sehr weit gedieh. Sie verloren die Lust und gaben das Lied weiter. Eine weise Entscheidung... Die Beatles-Aufnahmen sind leider verloren gegangen. | | Tommy Quickly; 7/63 |
4. Hello Little Girl (Lennon/McCartney) Eines, der Stücke, die Sie beim Vorspielen für Decca im Repertoire hatten. Soll Lennon's erste Eigenkomposition sein. Auf der Anthology 1 veröffentlicht. | | The Fourmost 8/63 |
5. Love Of The Loved (Lennon/McCartney) Ein echter McCartney-Schmachtfetzen. Sollte auch auf die Anthology, aber Paul legte sein veto ein. Ebenfalls von den Decca-Sessions. | | Cilla Black 9/63 |
6. I'll Keep You Satisfied (Lennon/McCartney) Keine Beatles-Version bekannt. | | Billy J. Kramer & Dakotas 11/63 |
7. I'm In Love (Lennon/McCartney) Es existiert ein Piano-Demo von John. Aber das ist eventuell erst Mitte der 70er Jahre entstanden. Ansonsten ist keine Beatles-Version bekannt. Eine bisher unveröffentlichte Version von Billy J. Kramer ist vor kurzem auf der CD "Best of Billy J Kramer and the Dakotas" erschienen. | | The Fourmost 11/63 |
8. World Without Love (Lennon/McCartney) Der gute Paul war jahrelang mit der englischen Schauspielerin Jane Asher liiert/verlobt. Und deren Bruder Peter tat sich mit seinem Kumpel Gordon Waller zum Duo "Peter & Gordon" zusammen. Logisch, daß McCartney seinem Fast-Schwager ein paar Lieder komponierte. Durchaus erfolgreich übrigens. Keine Beatles-Version bekannt. | | Peter & Gordon 2/64 |
9. Like Dreamers Do (Lennon/McCartney) Noch ein Decca-Lied. Ebenfalls auf Anthology 1 zu finden. | | The Applejacks 5/64 |
10. One And One Is Two (Lennon/McCartney) McCartney hat zu bestimmten Zeiten Lieder herauskarnickelt wie Klabund Romane. Für dieses dürfte er nicht viel mehr als 5 Minuten gebraucht haben. Ein Gitarren-Demo von Paul ist auf Bootlegs erhältlich. Hört man sich aber auch nur einmal an. | | The Strangers & Mike Shannon 5/64 |
11. Nobody I Know (Lennon/McCartney) siehe 8, keine Beatles-Version bekannt. | | Peter & Gordon 5/64 |
12. From A Window (Lennon/McCartney) Billy J. Kramer ist einer der erfolgreichen Epstein-Zöglinge gewesen. Auch dies ein - eher besseres - Liedchen von Paul, der bei den Aufnahmesessions (die George Martin produzierte) sogar anwesend war. Keine Beatles-Version bekannt. | | Billy J. Kramer/Dakotas 7/64 |
13. It's For You (Lennon/McCartney) Cilla Black (ebenfalls bei Epstein unter Vertrag) war/ist eine alte Beatles-Freundin aus frühen Tagen. Manche bezeichnen sie auch als "Shirley Bassey für die Armen". Jedenfalls hat Paul ihr ebenfalls das eine oder andere Ständchen geschenkt. Keine Beatles-Version bekannt. | | Cilla Black, 7/64 |
14. I Don't Want To See You Again (Lennon/McCartney)siehe 8, keine Beatles-Version bekannt. | | Peter & Gordon 9/64 |
15. That Means A Lot (Lennon/McCartney) Mein Gott, was haben sich die Beatles für eine Mühe mit diesem Stück gegeben! Immer wieder verschiedene Tempi und Arrangements ausprobiert. Und dann ist es doch nicht auf Rubber Soul gelandet. PJ Proby war ein mehr weniger dankbarer Abnehmer. Auf der Anthology finden wir den final mix. Viel interessanter (oder jedenfalls lustiger...) sind die diversen Versuche, die dann doch meist im Chaos endeten. | | P.J. Proby 9/65 |
16. Woman (Webb) siehe 8, keine Beatles-Version bekannt. Warum Webb? Weil McCartney - nach einer beispiellosen Erfolgsserie nicht sicher war, ob sich seine Lieder nur verkauften, weil das Gütesiegel "Lennon / McCartney" dranklebte. Er wollte wissen, ob seine Lieder sich auch verkaufen würden, wenn niemand wußte, daß er der Urheber war. Also wurde Bernard Webb (in den USA übrigens A. Smith) erfunden. Das Lied wurde ein Top5-Hit. McCartney konnte wieder ruhig schlafen. Während der "Let it be"-Sessions spielt Paul "Woman" ab und zu auf dem Klavier an. Die anderen drei zeigen sich nicht besonders beeindruckt... | | Peter & Gordon 2/66 |
17. Theme From The Family Way (McCartney) McCartney brachte eine Basis-Melodie ein (wie er in Oobu Joobu beschreibt, hat er auch hierfür nur wenige Minuten gebraucht), die von George Martin dann weiterentwickelt wurde. Diente als Soundtrack zum Film "The Family Way". Vielleicht das erste wirkliche musikalische Soloprojekt eines Beatles. | | The George Martin Orchestra 12/66 |
18. Carnival of Light (Lennon/McCartney) Nicht viel mehr als ein Vorläufer von "Revolution No.9". Eine ca. 15minütige Klangcollage, die genau ein einziges Mal in der Öffentlichkeit gespielt (Während der Eröffnung eines Clubs) und anschließend unter großem Beifall des Publikums feierlich verbrannt wurde. | | am 05.02.67 aufgenommen |
19. Catcall, manchmal auch als "Catwalk" bezeichnet (McCartney) Ein Instrumental, das Paul schon seit Anfang der 60er mit sich herumtrug. Die Beatles nahmen es 1962 mehrfach auf. Allerdings nicht in den Abbey Road Studios. Auf Bootlegs zu kriegen. 1967 konnte er Chris Barber überreden eine Aufnahme zu machen. Wer genau hinhört, kann am Ende Liedes auch Paul miauen hören... | | The Chris Barber Band 10/67 |
20. Step Inside Love (Lennon/McCartney) Noch ein Geschenk für Cilla Black, die eine gleichnamige Fernsehsendung moderierte, nachdem ihre Platten nicht mehr so gut liefen. Es gibt sowohl ein Gitarrendemo von Paul, als auch eine Aufnahme mit den Beatles, die auf der Anthology 3 zu hören ist. | | Cilla Black 3/68 |
22. Thingumybob (Lennon/McCartney) Wurde eine der ersten vier Apple-Singles. Die am schlechtesten verkaufte übrigens... | | Black Dyke Mills Band 9/68 |
23. Sour Milk Sea (Harrison) Bei den anderen Beatles konnte George mit seinem Demo (auf Bootlegs zu kriegen) nicht landen (das Lied sollte mit aufs "White Album"), da schenkte er es "seinem" Apple-Zögling Jackie Lomax. Damit die rockige Nummer auch garantiert zum Hit wurde, spielen George, Paul und Ringo sogar Begleitband für Lomax. Hat alles nichts genutzt. "Sour Milk Sea" wurde eine Nummer 1. Aber nur in Turkmenistan. Ansonsten floppte es gnadenlos. Wie alles von Lomax. | | Jackie Lomax 3/69 |
24. Goodbye (Lennon/McCartney) Hätte eigentlich wunderbar auf die Anthology gepasst. McCartney hatte für Mary Hopkin bereits "Those Were The Days" zum Millionenhit gemacht. Nun wollte er mit einer Eigenkomposition nachlegen. Wurde nicht ganz so erfolgreich. Paul's Demo ist weit verbreitet. | | Mary Hopkin 3/69 |
25. Penina (McCartney) Urlaub, Strand, Tequila, Wein, hübsche Frauen, mehr Wein, noch mehr Tequila. Und irgendwann spricht Carlos Mendes seinen alten Freund McCartney an (beide machen gerade Urlaub in Portugal) und fragt ihn, ob er nicht noch so ein tolles Lied wie "Yesterday" im Schränkchen hat. Hat er nicht. Stattdessen schreibt er auf die Schnelle "Penina". Ist unerklärlicherweise auch noch von einem weiteren Musiker (Jotta Here) aufgenommen worden. Von den Beatles nie. | | Carlos Mendes 7/69 |
26. Come And Get It (McCartney) Paul's Demo für Badfinger. Inzwischen auf der Anthology 3 erschienen. | | Badfinger 12/69 |