It was 20 years ago today ...

 

So wie viele andere, habe auch ich Fehler gemacht. Einer davon war die Bundeswehr. (Schöne grüße von meinem Knalltrauma.) Ich will jetzt nicht auf dieses Thema eingehen, sondern auf ein quasi aktuelles.


Eines Abends war ich wieder einmal mit einem anderen Gefreiten dabei die Zeit totzuschlagen, was in gewissem Sinn nun mal unser Job war. Wir spielten Karten und ich legte ein paar Kassetten von John Lennon auf. Mein Leidensgenosse der nur "Imagine" kannte ist voll auf die für ihn neue Musik abgefahren und wollte immer mehr hören. Dann Stunden nach dem Zapfenstreich zog sich die andere Olive in ihre Stube zurück und wir legten uns ab.


Am nächsten Morgen wurde ich durch lautes gekreische geweckt: "Moses! Hast Du schon die Nachrichten gehört?" Wie sollte ich? Im Schlaf? "John Lennon wurde erschossen!" Hätte ich es verhindern können, wenn ich am Abend vorher nicht die Kassetten abgespielt hätte?


zurück