An diesem Tag ...


 
Im Herbst 1980 kam die LP Double Fantasy von John Lennon/Yoko Ono heraus. Ich war damals sehr gespannt auf das neue Werk von John Lennon (nach über fünf Jahren Pause!) So fuhr ich extra nach Köln ins Saturn um mir eine MC von D.F. zu kaufen.

Sie war gut, etwas anders, aber gut - die Songs mit Yoko nicht so gut. Ich habe viele Erinnerungen an die Lieder (vor allem Woman, Just like starting over, I'm losing you und .......Beautiful boy, das eine wunderbare Liebeserklärung an Kinder ist).


 
Tja, und dann kam der 08. Dezember 1980, vielmehr der 09. Dezember 1980 wegen des Zeitunterschieds von Amerika's Ostküste und Westeuropa.

An diesem Tag, ich war knapp 19, starb ein genialer Texter, Komponist und Dichter. Es war für mich damals der traurigste Tag in meinem Leben und für mich war damals meine unbeschwerte Jugend vorbei. Ich wurde damals von meinem älteren Bruder mit der schrecklichen Nachricht geweckt. Heute 21 Jahre später sind meine Gedanken noch immer dieselben wie damals. Es ist noch nichts vergessen. Ich weiss auch noch, dass es damals im Dezember gar nicht kalt war, es war sogar mild, sehr mild.

Wie bei der Ermordung von J.F. Kennedy blieb die Welt kurz stehen - aber sie drehte weiter. Ich hätte mir gewünscht, dass John Lennon begraben worden wäre, so dass er ein Grab gehabt hätte an dem man ihn besuchen könnte. Leider hat George Harrison auch kein Grab.

Romain Kalmes