zurück   
  Kleine Chronologie
Die Geschichte der Beatles in einer kleinen Chronologie, zusammengestellt von Johnny Black

More:


Kleine Beatles-Chronologie


7. 7. 1940 Richard Starkey wird im Liverpooler Stadtteil Dingle in der Madryn Street 9 geboren.

9. 10. 1940 John Lennon kommt im Maternity Hospital in der Oxford Street, Liverpool, zur Welt.

18. 6. 1942 Paul McCartney erblickt im Walton Hospital in der Rice Lane, Liverpool, das Licht der Welt.

24. 2. 1943 George Harrison wird im Stadtteil Wavertree in Liverpool, in der Arnold Grove 12, geboren.

6. 7. 1957 Paul McCartney trifft John Lennon, als Lennons Gruppe The Quarrymen auf einer Gartenfete in St Peter's Church, Church Road, Woolton, Liverpool, spielt. John Lennon: "Das war der Tag, dieser Tag, an dem ich Paul traf, da kam alles ins Rollen."

18. 10. 1957 Paul McCartney hat seinen ersten Auftritt mit The Quarrymen in der New Clubmoor Hall, Norris Green, Liverpool.

6. 2. 1958 George Harrison trifft auf The Quarrymen während eines Auftritts in der Wilson Hall, Garson, Liverpool.

17. 8. 1960 Unter dem neuen Namen "The Beatles" beginnt die Band ein dreimonatiges Engagement im Indra Club, Hamburg.

9. 2. 1961 Die Beatles haben ihren ersten Auftritt in The Cavern in Liverpool.

6. 12. 1961 Bei einem Treffen mit den Beatles bietet der Geschäftsmann Brian Epstein aus Liverpool an, ihr Manager zu werden. Lennon akzeptiert diesen Vorschlag im Namen der Gruppe.

1. 1. 1962 Die Beatles stellen sich bei dem künstlerischen Leiter von Decca Dick Rowe in West Hampstead vor. Dick Rowe geht mit seinem berühmten Ausspruch in die Geschichtsbücher ein: "Gehen Sie zurück nach Liverpool, Mr. Epstein. Gruppen mit Gitarren sind out."

6. 6. 1962 Die Beatles stellen sich dem Produzenten George Martin bei EMI, Abbey Road, London, vor. George Harrison: "Die anderen Mitglieder der Gruppe haben mich bei unserem ersten Termin in der Abbey Road fast umgebracht, als George Martin Aufnahmen mit uns machte. Nachher, als er es noch einmal alles abhörte, fragte er: "Gibt es irgendetwas, was Ihnen nicht gefällt?". Ich habe ihn nur angesehen und geantwortet: "Na ja, Ihre Krawatte passt überhaupt nicht zu diesem Starttermin". Und die anderen regten sich auf: "Oh, nein! Wir versuchen hier doch einen Plattenvertrag auszuhandeln". Aber George Martin hatte einen echten Sinn für Humor.

18. 8. 1962 Ringo Starr stößt zu den Beatles, er spielt mit ihnen bei einer Tanzveranstaltung des Kleingärtner-Vereins in der Hulme Hall, Port Sunlight, Birkenhead, Lancashire.

11. 9. 1962 Love Me Do wird aufgenommen, mit dem Aushilfs-Schlagzeuger Andy White, der für Ringo einspringt. Norman Smith (Ingenieur): "Ringo war gerade erst zu der Gruppe hinzugekommen, als wir uns an Love Me Do heranmachten, daher haben wir jemanden als Aushilfskraft hinzugenommen. Danach war es dann immer nur noch Ringo".

Beatles erstmals auf Platz eins

5. 10. 1962 Love Me Do erscheint in Großbritannien als erste Single der Beatles.

27. 12. 1962 Love Me Do steigt in Großbritannien bis auf Platz 17 in den Charts.

11. 1. 1963 Eine zweite Single, Please Please Me, erscheint in Großbritannien.

17. 1. 1963 Please Please Me landet auf Platz zwei der Charts in Großbritannien.

11. 2. 1963 Ihr Debüt-Album Please Please Me wird in den Abbey Road Studios aufgezeichnet.

25. 2. 1963 Zum ersten Mal wird in den USA eine Beatles-Platte herausgegeben: Please Please Me erscheint bei Vee-Jay Records. Auf dem Etikett wird der Name der Gruppe falsch geschrieben: "Beattles".

22. 3. 1963 Das Debüt-Album Please Please Me erscheint in Großbritannien. Kommentar zu Please Please Me: "Please Please Me war urwüchsiger als irgendein anderes Beatles-Set bis zu ihrem letzten, dem chaotischen Let It Be. Verständlicherweise ist es auch das mit dem geringsten Selbstvertrauen -- obwohl der Beginn mit dem hinreißenden 'I Saw Her Standing There' einen überrumpelt".

12. 4. 1963 Eine neue Single erscheint in Großbritannien: From Me To You. George Martin: "'Mit Please Please Me' haben sie zum ersten Mal gezeigt, dass sie einen Song schreiben konnten. Ich war aber nicht davon überzeugt, dass sie es noch einmal schaffen konnten. Bei 'From Me To You' habe ich meine Meinung geändert. Es war ein Super-Song".

2. 5. 1963 Die Beatles schaffen zum ersten Mal Platz eins mit From Me To You.

11. 5. 1963 Das Debüt-Album Please Please Me kommt auf Platz eins in Großbritannien.

29. 6. 1963 Der erste Lennon/McCartney Song, der in den US-Charts Erfolg hat, ist Del Shannons Cover-Version von From Me To You.

18. 7. 1963 Die Beatles beginnen ihre Aufnahmen für das zweite Album With The Beatles.

22. 7. 1963 Introducing The Beatles wird als ihr erstes Album in den USA veröffentlicht.

23. 8. 1963 Die vierte Single, She Loves You, kommt in Großbritannien auf den Markt.

12. 9. 1963 Zum zweiten Mal klettert eine ihrer Singles auf Platz eins in Großbritannien: She Loves You.

16. 9. 1963 She Loves You erscheint in den USA.

4. 11. 1963 Während eines Auftritts im Prince Of Wales Theater in London gab Lennon seine berühmte Einführung zum Besten: "Wir bitten darum, dass bei der nächsten Nummer die Leute auf den billigen Plätzen klatschen. Der Rest kann mit seinen Juwelen klimpern". John Lennon: "Diese Show war eine schlechte Nummer... Wir waren alle nervös und angespannt, keiner konnte locker aufspielen. Als wir an der Reihe waren, habe ich auf der Bühne einen Scherz gemacht. Ich war unglaublich nervös, aber ich wollte unbedingt etwas sagen, nur um mich ein wenig aufmüpfig zu zeigen, und das war das Beste, was ich tun konnte".

22. 11. 1963 Das zweite Album, With The Beatles, kommt heraus. Kommentar zu With The Beatles: "With The Beatles ist ihr bestes Werk dieser frühen Phase und wahrscheinlich ihre reinste Popmusik-LP überhaupt".

29. 11. 1963 Eine neue Single I Want To Hold Your Hand kommt in Großbritannien heraus. George Martin: "Dies war die erste Single, die bereits mehr als eine Million Vorbestellungen verzeichnen konnte. Dieser Song kommt in die Charts, als She Loves You noch die Nummer eins war, und einer löste den anderen ab. Es folgte die Veröffentlichung in den USA, womit der ganz große Durchbruch gelang".

2. 12. 1963 Es wird die Meldung veröffentlicht, dass I Want To Hold Your Hand bereits drei Millionen Mal verkauft wurde.

14. 12. 1963 Die Beatles sind die erste Gruppe, die sich in Großbritannien selbst vom ersten Platz der Charts verdrängt, als I Want To Hold Your Hand an die Stelle von She Loves You rückt.

26. 12. 1963 In Amerika hatte die Firma Capitol Records sich geweigert, die bisherigen Singles der Beatles zu verkaufen, aber jetzt übernehmen sie I Want To Hold Your Hand.

27. 12. 1963 Der Musikkritiker der Times, William Mann, bezeichnet Lennon und McCartney als "die hervorragenden Komponisten des Jahres 1963".

29. 12. 1963 Der Musikkritiker der Sunday Times, Richard Buckle, bezeichnet Lennon und McCartney als "die größten Komponisten seit Beethoven".

1. 2. 1964 Brian Epstein informiert die Beatles in ihrer Suite im Hotel George V in Paris, dass sie sich mit I Want To Hold Your Hand in den USA zum ersten Mal Platz eins der Charts gesichert haben. Dezo Hoffman (Fotograf): "Den Beatles hat es die Sprache verschlagen. Sogar John Lennon schwieg. Sie saßen da nur so auf dem Boden wie kleine Kinder zu Füßen von Papa Epstein".

9. 2. 1964 73 Millionen Amerikaner schalten die Fernsehgeräte an, um den ersten Auftritt der Beatles im US-Fernsehen in der Ed Sullivan Show zu sehen. Ed Sullivan: "Ich habe noch nie Szenen erlebt, die sich mit dem Chaos vergleichen lassen, das von ihrem Debüt verursacht wurde. Der Broadway war übervoll mit Menschen über fast acht Straßenzüge hinweg. Sie schrien, kreischten, hielten den Verkehr an. Es war unbeschreiblich. Es hat noch nie so etwas im Show-Business gegeben, und die Polizei von New York City war nur froh, dass es sich nie mehr in dieser Art wiederholte".

15. 2. 1964 Von diesem Tag an hält das US-Debütalbum Meet The Beatles elf Wochen lang die Spitze der US-Album-Charts, und das Magazin Billboard teilt mit, dass die Beatles fünf Songs haben, die sich in den US Hot Hundred im Aufwind befinden und drei LPs in den Album-Charts.

29. 2. 1964 Album Introducing The Beatles erreicht den Platz zwei in den US-Album-Charts und wird nur noch von Meet The Beatles von Platz eins fern gehalten.

Beatles Haarschnitt kostet das Doppelte

2. 3. 1964 Die Beatles fahren von Paddington Station in London ab, um ihren ersten Film zu drehen, der allerdings noch keinen Titel hat.

25. 3. 1964 Die Beatles proben Can't Buy Me Love für ihren ersten Fernsehauftritt bei Top Of The Pops.

4. 4. 1964 Das Magazin Billboard berichtet, dass die Beatles jetzt die ersten fünf Plätze in der amerikanischen Hitparade besetzen, mit Can't Buy Me Love an der Spitze.

30. 4. 1964 Es wird berichtet, dass die Beatles einen Scheck über 140.000 Dollar erhalten haben -- ihr Anteil am Gewinn der ersten vier Monate ihres Beatles-Kaugummis.

6. 7. 1964 Die Premiere des Films A Hard Day's Night.

10. 7. 1964 Das Album A Hard Day's Night kommt auf den Markt. In neun Tagen werden 1,5 Millionen Exemplare verkauft, es wird somit zum erfolgreichsten Schnellstarter in Großbritannien. Kommentar zu A Hard Day's Night: "Ihr erster vollständig in sich geschlossener Set. 'Can't Buy Me Love', 'You Can't Do That' und 'Things We Said Today' sind ganz einfach unsterblich".

23. 7. 1964 A Hard Day's Night klettert auf Platz eins der Single-Charts in Großbritannien. George Martin: "Der Song eröffnete den ersten Film der Beatles, und sie brauchen nur einen einzigen Gitarrenakkord zu hören, um ihn zu erkennen. Der Titel kam von Ringo. Nach einer besonders anstrengenden Sitzung sagte er: 'Oh, das war ein schwerer Tag'. Dann sah er auf die Uhr und sah, dass es bereits Mitternacht war, und er sagte 'Das war A hard day's night'".

30. 7. 1964 Das Album A Hard Day's Night der Beatles ist gleichzeitig in den USA und in Großbritannien auf dem ersten Platz.

1. 8. 1964 Die Beatles steigen mit A Hard Day's Night auf Platz eins in den US-Single-Charts.

2.9.64 Der Daily Telegraph berichtet, dass ein 14 Jahre alter Junge in Schottland dazu gezwungen wurde, in einer Mädchenklasse zu sitzen, weil er sich geweigert hatte, seine Haare schneiden zu lassen. Friseure verdoppeln die Kosten für einen Haarschnitt für Jungen im Stil der Beatles.

4. 9. 1964 Die indonesische Regierung verbietet den Beatles-Haarschnitt.

27. 11. 1964 Die Beatles veröffentlichen I Feel Fine in Großbritannien.

4. 12. 1964 Das neue Album Beatles For Sale erscheint. Kommentar zu Beatles For Sale: "Bei dieser vierten LP ist eine Spur von Überdruss zu spüren, angefangen von einem gewissen Zynismus in dem Titel und den sonst einem nicht vertrauten Andeutungen von Verbitterung und Zweifel in den neuen Songs 'I'm A Loser' und 'Baby's In Black'".

10. 12. 1964 Die Beatles steigen mit I Feel Fine in Großbritannien auf Platz eins.

19. 12. 1964 Beatles For Sale klettert auf Platz eins in Großbritannien und verdrängt somit A Hard Day's Night.

26. 12. 1964 Die Beatles sind in den USA mit I Feel Fine auf dem ersten Platz.

9. 1. 1965 Das nur in den USA verkaufte Album Beatles '65 startet zu einem Höhenflug, der es für neun Wochen an der Spitze der Charts in Amerika hält.

22. 2. 1965 Auf den Bahamas beginnen die Beatles mit den Dreharbeiten für einen zweiten Film: Help!.

13. 3. 1965 Die Beatles sind mit Eight Days A Week wieder Nummer eins in USA.

13. 4. 1965 Bei der siebten Verleihung der Grammy Awards gewinnen die Beatles den Preis für den besten neuen Künstler des Jahres 1964. A Hard Day's Night gewinnt bei der Kategorie "Beste Interpretation" einer Gesangsgruppe.

24. 4. 1965 Die neue Nummer eins in Großbritannien heißt Ticket To Ride.

22. 5. 1965 Ticket To Ride ist die neue Nummer eins in den USA.

56.000 Fans in New York

14. 6. 1965 Yesterday wird in den Abbey Road Studios aufgezeichnet. Paul McCartney: "Ich hatte ein Klavier neben meinem Bett stehen, und ich muss es geträumt haben, denn ich taumelte aus dem Bett, legte meine Hände auf die Klaviertasten und ich hatte die Melodie in meinem Kopf. Es war einfach da, ein vollständiges Werk. Es kam so einfach..." George Martin: "Ich hielt es für eine Super-Melodie, und ich sagte zu Paul immer wieder: 'Du musst einen ganz großartigen Text hierfür schreiben, denn es ist eine so großartige Melodie'. Wir haben es zuerst 'Scrambled Eggs' genannt, Rühreier..." Paul McCartney: "Das passte. 'Scrambled eggs, oh my baby how I love your legs.' Wenn man noch keinen Text hat, und du willst einem den Song vorstellen, dann braucht man doch zumindest irgendeinen Text..."

10. 7. 1965 Das nur in den USA verkaufte Album Beatles VI steht an der Spitze der US-Charts.

29. 7. 1965 Die Welt-Premiere des Films Help! findet im London Pavilion statt.

7. 8. 1965 Die neue Beatles-Single Help! steht auf dem ersten Platz in Großbritannien. John Lennon: "Es war ernst gemeint -- es war die Wirklichkeit. Der Text ist heute noch so viel wert wie damals. Es gibt keinen Unterschied, und ich fühle mich ganz sicher zu wissen, dass ich mich damals selbst durchschaute. Ich stand da und sang 'Help!', und es war ernst gemeint".

14. 8. 1965 Das Album Help! steht an der Spitze der Charts in Großbritannien. Kommentar zu Help!: "Das letzte ganz und gar gradlinige Album, das sie herausgebracht haben. Es gibt da fantastische Augenblicke, wie das brillante 'Ticket To Ride', aber auch das Gefühl, dass da vorfabrizierte Dinge ablaufen wie bei den Standard-Produktionen von 'I've Just Seen A Face' und 'The Night Before'".

15. 8. 1965 Die bis zu diesem Zeitpunkt größte Zahl von Zuschauern bei einer Rockshow, 56.000 Fans, sehen die Beatles live im Shea Stadium, New York, von wo sie ihre dritte USA-Tournee starteten. Bob Whitaker (Fotograf): "Die Anreise zum Shea Stadion musste wie eine militärische Aktion organisiert werden. Wir flogen mit dem Helikopter von der Spitze des Pan-Am Hochhauses in Manhattan ab und brachten sie zu einem gepanzerten Wagen der Firma Wells Fargo in der Nähe des Stadions. Dieser Wagen hatte keine Fenster und die Kids hämmerten von außen darauf und schaukelten ihn hin und her. Der Lärm war ohrenbetäubend, das Schreien und Kreischen war wirklich erschreckend. Eine Zeit lang dachten wir wirklich, dass der Wagen umgestürzt wird, wir alle herausgezogen und in Stücke zerfetzt würden". Sid Bernstein (Promoter): "Ich glaube, wir haben uns um die Akustikprobleme nicht so besonders gekümmert, denn man konnte sowieso über das Geschrei hinweg nicht allzu viel von dem hören, was sie gesungen haben. Da war ein solches Geplärre, und die Emotionen überschlugen sich. Aber dabei sein war alles. Für die Kids, für alle, die wir mit dem Konzert zu tun hatten, war es ein historischer Augenblick. Dort zu sein hieß, an Geschichte teilzunehmen".

27. 8. 1965 Die Beatles treffen Elvis Presley in seinem Haus am Perugia Way in Hollywood. Paul McCartney: "Elvis war für uns keine Enttäuschung, denn als wir ihn trafen, da war das noch eine tolle Zeit, wir haben ihn in der späteren Phase nicht mehr getroffen, als es ein wenig bergab ging mit ihm. Er hat uns an der Tür begrüßt. An was ich mich noch am besten erinnere: Bei ihm habe ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Fernbedienung für einen Fernseher gesehen. Und er wechselte die Kanäle! Wir standen da und fragten, wie machst du das denn?"

4. 9. 1965 Help! von den Beatles erreicht Platz eins in den US-Singles-Charts.

11. 9. 1965 Das Soundtrack Album Help! ist ab jetzt neun Wochen lang an der Spitze der US-Album-Charts.

12. 9. 1965 Yesterday wird in den USA als neue Beatles-Single herausgebracht. In Großbritannien bleibt es ein Track in einem Album.

25. 9. 1965 Die Cartoon Show der Beatles am Samstagmorgen beginnt in den USA.

9. 10. 1965 Yesterday ist ab sofort vier Wochen lang die Nummer eins in den USA.

26. 10. 1965 Es ist zur berühmten Anekdote geworden, dass die Beatles in den Toiletten des Buckingham Palace Marihuana rauchten, bevor sie den Orden des British Empire erhielten.

11. 12. 1965 Das neue Album, Rubber Soul, kommt in die Charts in Großbritannien. Kommentar zu Rubber Soul: "Rubber Soul ist fast überall ganz toll, und es wirkt nur um so faszinierender, wie diese einfachen Popsongs auch durchaus ihre erschütternden Seiten zeigen".

Letzter Auftritt in Großbritannien

18. 12. 1965 Die Single mit den beiden A-Seiten Day Tripper / We Can Work It Out wird zur neuesten Nummer eins in Großbritannien. John Lennon: "Es (Day Tripper) ist nur ein Rock'n'Roll-Song. Day Trippers sind Leute, die auf einen Tagesauflug gehen, stimmt's? Normalerweise mit einer Fähre, einem Boot oder sonst irgendwie. Aber der Song wurde irgendwie... Du bist so eine Art Weekend Hippie. Verstanden? Paul machte die erste Hälfte (von 'We Can Work It Out'). Ich habe die mittlere Passage ausgearbeitet. Aber da schreibt Paul ganz optimistisch: 'We can work it out', verstehst Du, und ich ganz ungeduldig: 'Life is very short and there's no time for fussing and fighting my friend'".

3. 1. 1966 Rubber Soul steht auf Platz eins in den USA .

8. 1. 1966 We Can Work It Out ist die neue Single Nummer eins in den USA.

21.1. 1966 George Harrison heiratet das Model Patti Boyd in Epsom.

4. 3. 1966 Der London Evening Standard veröffentlicht ein Interview, in dem John Lennon erklärt, "Das Christentum ist am Ende. Es wird verschwinden und untergehen. Darüber brauche ich nicht zu diskutieren. Ich habe Recht, und es wird sich herausstellen, dass ich Recht habe. Wir sind jetzt bekannter als Jesus Christus".

25. 3. 1966 Das Cover-Foto für das berüchtigte "Butcher"-Album wird von dem Fotografen Robert Whitaker erstellt. Es zeigt die Band, wie sie als Metzger verkleidet ihre Beile halten, inmitten von Puppen ohne Köpfe und Fleischklumpen.

1. 5. 1966 Die Beatles treten zum letzten Mal live in Großbritannien auf und zwar bei dem Konzert der Gewinner des New Musical Express (1966) im Wembleystadion.

24. 6. 1966 Die letzte Welt-Tournee der Beatles beginnt im Zirkus-Krone-Bau in München.

25. 6. 1966 Die Beatles erreichen gleichzeitig in Großbritannien und in den USA Platz eins mit Paperback Writer.

5. 7. 1966 In Manila (Philippinen) werden die Beatles von wütenden Massen attackiert, nachdem sie ohne jede Absicht die Frau von Präsident Marcos brüskieren, indem sie eine Einladung zu einer Party zurückweisen.

30. 7. 1966 Das nur in den USA erschienene Album Yesterday ... And Today erreicht Platz eins in den USA, aber wird sofort wegen seines grausigen Kunstwerks, dem "Butcher-Cover" vom Markt genommen.

31. 7. 1966 Als die Nachricht von John Lennons Behauptung "Bekannter als Jesus" (im März) endlich auch Amerika erreicht, organisieren DJs öffentliche Scheiterhaufen, um Platten der Beatles zu verbrennen.

3. 8. 1966 Nach den Anti-Beatles-Demonstrationen in Amerika, werden die Beatles-Platten in Südafrika verboten.

5. 8. 1966 In Großbritannien erscheint das neue Album der Beatles, Revolver. Kommentar zu Revolver: "Fast alle vierzehn Tracks sind außergewöhnlich: Revolver befreite die Popmusik von den Einengungen der Beatmusik; gleichzeitig hat sie eine Sintflut von schwärmerischen Egotrips und miserabler Dichtung ausgelöst, von der sich die Rockmusik nie wieder so recht erholt hat".

10. 8. 1966 Das Verbot der Beatles-Platten hat einen Nebeneffekt auf dem Aktienmarkt: Der Wert der Aktien von Capitol Records fällt drastisch.

11. 8. 1966 Als die Band in den USA ankommt, wird schleunigst eine Pressekonferenz in Chicago einberufen. John Lennon versucht zu erklären, dass seine Bemerkung, dass die Beatles jetzt bekannter seien als Jesus Christus, aus ihrem Kontext gerissen war.

12. 8. 1966 Die vierte und letzte Tournee der Beatles durch die USA beginnt im International Amphitheater in Chicago. Paul McCartney: "Ich erinnere mich, dass ich häufig Angst hatte. Als wir auf einen gepanzerten Wagen warteten, der uns zu unseren schwer bewachten Hotelräumen brachte, da dachte ich so bei mir 'Das will ich mir nicht länger antun'".

13. 8. 1966 Revolver kommt an die Spitze der Album-Charts in Großbritannien.

18. 8.1966 Die Single mit zwei A-Seiten Yellow Submarine / Eleanor Rigby klettert auf Platz eins in Großbritannien.


Sgt. Pepper erobert die Charts

29. 8. 66 Die Beatles haben ihren allerletzten gemeinsamen Konzert-Auftritt im Candlestick Park, San Francisco. George Harrison: "Wir waren irgendwie erleichtert nach diesem Konzert im Candlestick Park. Vor einer der letzten Nummern haben wir tatsächlich diese Kamera aufgebaut -- ich glaube, sie hatte ein 'Fischauge', ein Objektiv mit einem sehr weiten Winkel. Wir haben sie auf den Verstärker gestellt, Ringo kam von seinem Schlagzeug, und wir standen da mit unseren Rücken zum Publikum und posierten für ein Foto, denn wir wussten, dass dies die letzte Show war". Alf Bicknell (Fahrer): "Ich saß nach der Show auf einem Sofa mit George in der Garderobe, und John sagte nur: 'Na ja, das war's dann wohl'".

9. 11. 1966 John Lennon trifft die Avantgarde-Künstlerin Yoko Ono in der Indica Art Gallery in London, wobei zu ihren Ausstellungsstücken ein frischer Apfel und ein Holzbrett gehörten.

24. 11. 1966 Die Aufnahme des Sgt. Pepper Albums beginnt in den Abbey Road Studios.

6. 2. 1967 Die Beatles unterzeichnen einen neuen Neunjahres-Vertrag bei EMI Records, die bekannt geben, dass die Gruppe in weniger als fünf Jahren 180 Millionen Platten verkauft hat.

17. 2. 1967 Penny Lane / Strawberry Fields Forever wird als Single in Großbritannien veröffentlicht.

11. 3. 1967 Es wird bekannt gegeben, dass Lennon und McCartneys Song Yesterday die größte Zahl von Cover-Versionen aller Zeiten hervorgerufen hat: 446 Aufnahmen von verschiedenen Künstlern.

18. 3. 1967 Penny Lane landet auf Platz eins in the USA.

30. 3. 1967 Die Collage des Künstlers Peter Blake von Helden der Beatles, die für die Plattenhülle des Sgt. Pepper Albums geschaffen wurde, wird von Michael Cooper in Chelsea, London fotografiert. Wendy Hanson (persönlicher Assistent von Brian Epstein): "Ich habe viele Stunden und eine Menge Geld für Telefonate in die USA ausgegeben. Fred Astaire war sehr nett; Shirley Temple wollte zuerst die Platte hören; mit Marlon Brando bin ich prima zurechtgekommen, aber Mae West wollte wissen, was sie in einem Lonely Hearts Club zu suchen hätte".

15. 5. 1967 In einem Londoner Nachtclub trifft Paul McCartney die amerikanische Fotografin Linda Eastman zum ersten Mal. "Ich sah diese blonde Frau durch den Raum gehen, und sie gefiel mir", erinnerte sich Paul später. Sie gehen zusammen aus dem Club.

27. 5. 1967 A Day In The Life wird vom BBC-Fernsehen wegen seiner Anspielungen auf Drogen nicht ausgestrahlt.

1.6.67 Das neue Album Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band erscheint. Kommentar zu Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band: "Musiker fühlen sich immer noch von ihm überrumpelt, Hörer sind immer noch fasziniert, Kritiker streiten sich immer noch, ob Revolver nicht doch noch ein wenig besser war. Ganz egal. Sgt. Pepper bleibt die Platte, auf der sich der Ruf der britischen Popmusik begründet".

3. 6. 1967 Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band erobert für 22 Wochen Platz eins in den Album-Charts in Großbritannien.

25.6.67 Die Beatles präsentieren ihre neue Single All You Need Is Love in Großbritannien bei der ersten weltweiten Fernsehsendung Our World der BBC.

1. 7. 1967 Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band ist auf Platz eins der Album-Charts in den USA.

22. 7. 1967 All You Need Is Love steigt auf Platz eins in den Single-Charts in Großbritannien.

24. 7. 1967 Die Times veröffentlicht eine ganzseitige Anzeige, die sich für eine Legalisierung von Marihuana einsetzt und von allen vier Beatles und vielen anderen berühmten Persönlichkeiten unterzeichnet wird.

19. 8. 1967 All You Need Is Love klettert auf Platz eins in den USA.

27. 8. 1967 Brian Epstein stirbt an einer Drogen-Überdosis in seinem Haus in Chapel Street, Belgravia.

27. 11. 1967 The Magical Mystery Tour wird in Großbritannien veröffentlicht (und erscheint später als ein Album in den USA). Kommentar zu The Magical Mystery Tour: "In den Staaten wurde dies als ein vollständiges Album neu verpackt, und es wurden ein paar A- und B-Seiten aus der damaligen Phase angefügt -- 'Hello Goodbye', 'Penny Lane', 'Strawberry Fields Forever', ' Baby You're A Rich Man' und 'All You Need Is Love' -- eine wirre Zusammenstellung, die aber alleine schon wegen der Zeile 'semolina pilchard climbing up the Eiffel Tower' ('die Grieß-Sardine, die den Eiffelturm hochklettert') ihr Geld wert ist".

25. 12. 1967 Paul McCartney und die Schauspielerin Jane Asher geben ihre Verlobung bekannt, aber diese Nachricht bleibt nur den Familienmitgliedern und engen Freunden vorbehalten.

26. 12. 1967 Der Film Magical Mystery Tour der Beatles wird von der BBC ausgestrahlt und erhält fast einstimmig schlechte Kritiken.

John Lennon und Yoko Ono

30. 12. 1967 Hello Goodbye erreicht Platz eins in den Single-Charts in den USA.

10. 2. 1968 Die Beatles transferieren alle ihre geschäftlichen Angelegenheiten von Brian Epsteins Unternehmen NEMS zu ihrer neu gegründeten Gesellschaft Apple. Alistair Taylor (Direktor von Apple): "Apple wurde einzig und allein gegründet, um Steuern zu sparen. Anstatt für jedes Pfund 19,6 Shilling zu bezahlen, zahlten wir lediglich sechzehn Shilling". Derek Taylor (PR-Manager der Beatles): "Wir haben nie eine Rechnung ausgestellt, haben aber für unsere Gäste und für uns selbst den ganzen lieben langen Tag Joints gerollt... und hunderte von Leuten zogen durch unsere Räume... Ken Kesey wollte etwas vortragen. Oder ein Joe Smith oder Mo Ostin von Warner Bros. wollte 'Guten Tag' sagen. 'Nimm sie mit ins Hinterzimmer, Ringo. Roll ihnen einen Joint'. Lauren Bacall ist unten, will euch besuchen. Es war für viele Leute ein Riesenspaß".

29. 2. 1968 Vier Grammies werden für Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band überreicht.

30. 3. 1968 Mit Lady Madonna stehen die Beatles in Großbritannien auf Platz eins.

30. 5. 1968 Die Aufnahmearbeiten beginnen für das Doppelalbum The Beatles, es wird unter dem Namen The White Album bekannt.

1. 7. 1968 John Lennon erklärt bei der Eröffnung seiner ersten Kunstausstellung in London öffentlich seine Liebe zu Yoko Ono.

17. 7. 1968 In Anwesenheit von John, Paul und George erlebt der Film Yellow Submarine seine Premiere im Pavilion in London.

20. 7. 1968 Jane Asher gibt die Auflösung ihrer Verlobung mit Paul McCartney bekannt. 30.7.68, als die Beatles ihre erfolglose Apple Boutique schließen und alles an Passanten verschenken, wird zuletzt eine nackte weibliche Puppe abgegeben, sie trägt die Aufschrift "Zu Händen von John Lennon".

22. 8. 1968 Cynthia reicht gegen John Lennon die Scheidungsklage wegen Ehebruchs ein. Sie war von einer Urlaubsreise zurückgekehrt und musste feststellen, dass Yoko Ono in ihrem Londoner Domizil wohnte.

30. 8. 1968 Apple Records veröffentlicht eine erste Reihe von vier Singles in Großbritannien, zu denen auch Hey Jude von den Beatles gehört.

11. 9. 1968 Mit sieben Minuten und zehn Sekunden wird Hey Jude die bisher längste Single-Aufnahme, die in Großbritannien den ersten Platz erreicht.

28. 9. 1968 Hey Jude bleibt ab heute neun Wochen an der Spitze der Single-Charts in den USA.

1. 11. 1968 George Harrison veröffentlicht in Großbritannien Wonderwall, das erste Soloalbum eines Beatles -- später einmal Anregung für einen Songtitel von Oasis.

8. 11. 1968 Cynthia Lennon wird von John Lennon geschieden.

11. 11. 1968 John Lennon und Yoko Ono veröffentlichen ihr Album Two Virgins, auf dessen Cover sie nackt gezeigt werden.

21. 11. 1968 Die Beatles veröffentlichen die nach ihnen benannte Doppel-LP, allgemeinen als The White Album bekannt. Kommentar dazu: "Wie fast jedes spätere Doppelalbum ist das White Album eine Platte länger, als es sein sollte. Aber wenn man seine schwächeren Teile wegnimmt -- das unzumutbar lange 'Revolution 9' an erster Stelle, Lückenfüller wie 'Rocky Raccoon', 'Wild Honey Pie' und das schwerfällige 'Me And My Monkey' -- dann bleiben aber immer noch viele brillante Beatles-Stellen auf diesem zerzausten musikalischen Fleckenteppich".

"Die Polizei wird Euch verhaften"

25. 11. 1968 The White Album erscheint in den USA.

7. 12. 1968 The White Album steht auf Platz eins in Großbritannien.

9. 12. 1968 Newsweek berichtet, dass von The White Album innerhalb von fünf Verkaufstagen eine Million Exemplare verkauft wurden.

23. 12. 1968 Im Apple-Building in London gibt es eine Feier für die Kinder der Mitarbeiter und für Freunde. John und Yoko erscheinen beide als Weihnachtsmänner.

28. 12. 1968 The White Album erreicht Platz eins in den USA.

2. 1. 1969 Während die Polizei in Newark, New Jersey, eine Lieferung des "pornografischen" Lennon/Ono Albums Two Virgins beschlagnahmt, beginnen die Filmaufnahmen für Let It Be in den Twickenham Film Studios.

10. 1. 1969 Während einer Mittagspause in den Twickenham Film Studios verlässt George Harrison die Beatles. Noch am selben Abend kehrt er zurück.

17. 1. 1969 Das Soundtrack-Album Yellow Submarine erscheint. Kommentar dazu: "Yellow Submarine ist eigentlich kein echtes Beatles-Album -- der fröhliche Titeltrack ist bereits drei Jahre vorher auf Revolver zu hören, da ist die Single 'All You Need Is Love' aus dem Jahre 1967, und die gesamte zweite Hälfte ist die Hintergrundmusik der Filmmusik von George Martin. Es bleiben dann noch vier (neue) Songs, überwiegend Restbestände von den Aufnahmearbeiten für The Magical Mystery Tour".

30. 1. 1969 Die Beatles treten zum letzten Mal gemeinsam öffentlich auf -- ein kostenloses Konzert während der Mittagspause auf dem Dach von Apple Records in London. Alan Parsons (Toningenieur): "Die Beatles gemeinsam spielen zu sehen und eine direkte Reaktion von den Leuten um sie herum zu erhalten, fünf Kameras auf dem Dach, Kameras auf anderen Seite der Straße, mitten auf der Straße, es war einfach unglaublich... ein magischer, zauberhafter Tag". Paul McCartney: "Unser Techniker, Mal, kam angeschlichen, versuchte, nicht von der Kamera erwischt zu werden und sagte: 'Die Polizei protestiert schon. Ihr müsst aufhören'. Wir sagten: 'Wir hören nicht auf! Mach weiter', und er kam wieder zurück und sagte: 'Die Polizei wird euch verhaften'. Ein toller Abschluss für unseren Film, lass sie nur! War das nicht toll?". Jean Nisbet: "Es war alles sehr freundschaftlich und trotz des Gejammers der kreischenden Mädchen stoppte auf einmal alles -- und das West End kehrte zur Arbeit zurück. Keinem von uns war es bewusst, dass wir gerade den letzten Auftritt der Beatles erlebt hatten."

Lennon will die Beatles verlassen

3. 2. 1969 Der amerikanische Unternehmer Allen Klein übernimmt gegen den Willen von Paul McCartney die Kontrolle über die Finanzen der Beatles.

4. 2. 1969 Als Reaktion auf die Einsetzung von Klein ernennt McCartney die Firma Eastman and Eastman zum Generalbevollmächtigten von Apple Records. Diese Firma gehört dem Vater von McCartneys Freundin Linda Eastman.

12. 3. 1969 Paul McCartney heiratet Linda Eastman im Standesamt von Marylebone.

20. 3. 1969 John Lennon heiratet Yoko Ono in Gibraltar.

11. 4. 1969 Die neue Single Get Back erscheint in Großbritannien.

26. 4. 1969 Get Back kommt in den Charts in Großbritannien sofort auf Platz eins.

24. 5. 1969 Get Back schafft Platz eins in den USA.

26. 5. 1969 John und Yoko beginnen ein zehntägiges Bed-In für den Weltfrieden im Queen Elizabeth Hotel, Montreal.

30. 5. 1969 Die Beatles veröffentlichen Lennons autobiographische Single The Ballad Of John and Yoko in Großbritannien.

31. 5. 1969 Am letzten Tag ihres Bed-In in Montreal nehmen John und Yoko Give Peace A Chance auf.

12. 6. 1969 The Ballad Of John And Yoko steht auf Platz eins in Großbritannien.

12. 7. 1969 The Ballad Of John and Yoko wird von der Hälfte der Top Forty UKW-Radiosender in Amerika verboten und zwar wegen der Passage "Christ, you know it ain't easy", die als Blasphemie angesehen wird.

13. 9. 1969 Im Flugzeug nach Toronto, wo die Plastic Ono Band ein Rock'n'Roll-Revival-Konzert geben soll, macht John Lennon eine erschreckende Mitteilung. John Lennon: "Ich habe Eric Clapton und Klaus (Voorman) erzählt, dass ich die Beatles verlassen werde, aber dass ich sie gerne einmal als Gruppe einsetzen möchte. Ich war mir noch nicht im klaren, was ich tun würde -- eine ständige neue Gruppe haben oder was..."

22. 9. 1969 Die Zeitung der Universität von Illinois, Northern Star, veröffentlicht das Gerücht, dass Paul McCartney tot ist, stellt Hinweise auf dem Cover des Sgt. Pepper Albums zusammen und fügt bei dem Ausklingen des Songs "Strawberry Fields Forever" die Worte hinzu "I buried Paul" ("Ich habe Paul begraben";).

26. 9. 1969 Als Abbey Road erscheint, sorgt das Cover-Foto mit Paul, barfuß und in schwarz, für weitere Gerüchte über sein Verschwinden. Kommentar dazu: "Abbey Road ist seit Revolver (1966) die beste Leistung dieser Gruppe und ist tatsächlich ein Werk, bei dem alles besser zusammenpasst und sich ergänzt als bei Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band (1967)".

"Ich glaube nicht an die Monarchie und an Titel"

1. 10. 1969 Abbey Road erscheint in den USA.

4. 10. 1969 Abbey Road steht ab sofort elf Wochen lang an der Spitze der Charts in Großbritannien.

6. 10. 1969 Die Beatles bringen eine Single mit zwei A-Seiten heraus: Something / Come Together. Zum ersten Mal ist ein Song von George Harrison auf der A-Seite einer Beatles-Single.

8. 10. 1969 Abbey Road kommt in Großbritannien auf Platz eins der Album Charts.

20. 10. 1969 John und Yoko bringen The Wedding Album auf den Markt.

22. 10. 1969 Paul McCartney dementiert öffentlich alle Gerüchte, dass er tot sei.

1. 11. 1969 Das Album Abbey Road der Beatles wird zur Nummer eins in den USA und bleibt elf Wochen auf diesem Platz.

25. 11. 1969 John Lennon verursacht einen Skandal, als er den MBE-Orden aus Protest gegen die britische militärische Einmischung in Übersee zurückgibt. John Lennon: "Es war mir peinlich. Es war demütigend. Ich glaube nicht an die Monarchie und an Titel".

29. 11. 1969 Come Together / Something steht in den USA auf Platz eins der Single-Charts.

26. 1. 1970 John Lennon schreibt und nimmt Instant Karma an einem Tag gemeinsam mit dem Produzenten Phil Spector auf.

6. 2. 1970 John Lennon veröffentlicht seine neue Single Instant Karma in Großbritannien.

14. 3. 1970 Die letzte Beatles-Single Let It Be kommt in Großbritannien in die Charts.

21. 3. 1970 Noch keine andere Single ist jemals schon in der ersten Woche so hoch in die Single-Charts der USA eingestiegen wie Let It Be: Sie erreicht auf Anhieb Platz sechs.

10. 4. 1970 Paul McCartneys Pressemitteilung über sein erstes Solo-Debütalbum wird von der Presse so interpretiert, dass er die Beatles verlassen will. Paul McCartney: "Ich wollte niemals mit dieser Bekanntmachung sagen, dass ich aufhören würde. Es war alles ein Missverständnis. Als ich die Schlagzeilen sah, dachte ich nur, um Himmels willen, was habe ich nur getan? Jetzt sind wir so weit. Ich habe die Beatles nicht verlassen -- die Beatles haben mich verlassen, aber niemand möchte derjenige sein, der sagt, dass die Party aus und vorbei ist".

"Ich musste die anderen Beatles vor Gericht bringen"

11. 4. 1970 Let It Be von den Beatles erreicht Platz eins in den Single-Charts in den USA.

17. 4. 1970 Paul McCartney veröffentlicht sein Debüt-Soloalbum McCartney.

8. 5. 1970 Die Beatles bringen ihr Album Let It Be in Großbritannien heraus. Kommentar dazu: "Es gibt hier einen oder zwei erstklassige Beatles-Songs -- Paul McCartneys Titel-Track, John Lennons 'Across The Universe, Get Back' mit seinem unbekümmerten Rock oben auf der Spitze eines Daches -- aber wie der Film ist auch die LP Let It Be eine ziemlich wirre Momentaufnahme der Beatles in der ersten Phase ihrer Auflösung. Sie hatten noch einen letzten echten Atemzug in sich, und das war Abbey Road. Ein wunderbarer Weg zu gehen".

23. 5. 1970 Let It Be erreicht die Spitze der Album-Charts in Großbritannien.

13. 6. 1970 Die Beatles erreichen Platz eins in den USA mit The Long And Winding Road.

27. 11. 1970 George Harrison bringt eine Box mit seinen drei Platten heraus All Things Must Pass.

26. 12. 1970 George Harrison ist der erste der Beatles, der einen seiner Solohits inden USA auf den ersten Platz bringt: My Sweet Lordschafft diesen Rekord.

31. 12. 1970Paul McCartney leitet gerichtliche Schritte ein, um die Beatles aufzulösen. Paul McCartney: "Ich musste die anderen Beatles vor Gericht bringen. Und ich habe deswegen ganz starke Schuldgefühle. Aber sagen Sie mir einmal, was Sie getan hätten, wenn auf einmal die gesamten Einnahmen, die Sie jemals gemacht haben -- und es waren praktisch die gesamten Einnahmen der Beatles, eine große Summe, alles was wir so ungefähr bis zu 'Hey Jude' verdient haben -- in den Taschen eines anderen verschwindet. Der Typ, von dem ich hier spreche, ist Allen Klein. Er hatte im ersten Jahr, als er die Beatles managte, fünf Millionen Pfund ausgegeben. Da habe ich den Braten gerochen und gedacht: fünf Millionen in einem Jahr? Wie lange wird es wohl dauern, bis er alles verpulvert hat? Und ich sagte: 'Na ja, ich will auf jeden Fall hier raus. Ich werde diesen Klein vor Gericht bringen'. Sie sagten: 'Das kannst du nicht, denn er ist gar nicht unser Vertragspartner'. Da wurde es mir klar, dass ich die Beatles anklagen musste." Ringo Starr: "Ja, ich gehörte zu den Beatles. Ja, wir haben einige tolle Platten zusammen gemacht. Ja, ich liebe diese Jungs. Aber das ist das Ende der Geschichte".


Johnny Black




Kommentare
5 Kommentare vorhanden

#1 by beaty
Du hast eine wirklich sehe, sehr, sehr kleine CHronologie verfasst.
Du hättest ja ruhig noch ein bisschen mehr schreiben können... es ist schon recht wenig Material vorhanden.

#2 by HELP
du hättest die Auszeichnungen der Beatles geornet auflisten können

#3 by bjh
ethankl

#4 by njkhu
Das Zeug hilft mir sehr für mein Referat. Danke!

#5 by njkl
sind 10 seiten etwa wenig ??????????????????????????