zurück   
  Die Presse in den 60ern
Im Rückblick scheint es so, als ob die Presse dem Phänomen "Beatles"damals recht hilflos gegenüberstand. Die englische Presse gar ein eigenes Wort: Beatlemania. Auf diesen Seiten möchte ich Euch - mit Eurer Hilfe - ein paar Originaldokumente aus jener ach so wilden Zeit zukommen lassen. Viel Spaß beim Blick zurück!

More:
Im Rückblick scheint es so, als ob die Presse dem Phänomen "Beatles"damals recht hilflos gegenüberstand. Sicher, auch bei Frank Sinatra in den 30er Jahren hatte es hysterische Mädchen gegeben und als Elvis seine Hüften kreisen lies, da wurden die Folgen schon mal mit einem Erdbeben der Stärke 9-10 verglichen. Aber die Beatles brachen alle Rekorde und ließen alle Hemmschwellen vergessen. 

Um dieses Phänomen angemessen bezeichnen zu können, erfand die englische Presse gar ein eigenes Wort: Beatlemania. Auf diesen Seiten möchte ich Euch - mit Eurer Hilfe - ein paar Originaldokumente aus jener ach so wilden Zeit zukommen lassen. Viel Spaß beim Blick zurück!

Und: Natürlich würde ich mich freuen, wenn Ihr mich mit solchen "Andenken" versorgen könntet!
Bis jetzt vielen Dank an Rainer und Joachim!



  • New York, Herald Tribune 
    vom 08.02.1964
  • "Beatles! Mehr als nur ein Wort für die Wahnsinnigen" (von Tom Wolfe) >> lesen >>
     
  • New York Times,
    vom 08.02.1964
  • "Der Beatles-Überfall, mit langem Haar und schreienden Fans ( von Paul Gardener) >> lesen >>
     
  • Stern Nr 18, 
    vom 03.05.1964
  • "Beatles wie Sand am Meer" >> lesen >>
     
  • Hamburger Abendblatt
    vom 27.06.1964
  • "Zum Abschied gab es ein letztes 'Yeah'
    Beatles sind nach Tokio weitergeflogen"
    (von Hans-Jürgen Müller)
     >> lesen >>
     
  • LIFE-Magazin  Nr. 9
    vom 28.08.1964
  • "Eine Katastrophe? Gut, nicht ganz" >> lesen >>
     
  • The New York Times
    vom 27.10.1965
  • "Vier junge Künstler besuchen die Königin und schauen was passiert."
    (von Dana Adams Schmidt)
     >> lesen >>
     
  • Diverse Überschriften
  • "Juni 1966 / Deutschland-Tournee" >> lesen >>
     
  • Bild - Zeitung
    vom 22.06.1966
  • "Beatles bitten blinden Hamburger Teenager: 'Gib uns ein Geheim-Zeichen!'"
    (von Barbara Taufar)
     >> lesen >>
     
  • Bunte Nr. 28
    vom 06.07.1966
  • "Deutschland im Beatles-Fieber
    (von Konrad Weiß)
     >> lesen >>

     



    Kommentare
    1 Kommentar vorhanden

    #1 by Sister Pam
    Die Artikel aus den sechzigern sind wirklich schön mal wieder zu lesen. Für mich ist es ja schon einige Zeit her, aber immer noch schön zu lesen. Ich hoffe, daß noch mehr Artikel dazu kommen. Macht weiter so. Eure Seiten sind sehr interessant.

    MFG,

    Sister Pam