zurück   
1977 Bravo Bericht über Klaatuzum 2009 "Ticket To Ride" Artikel von Werner Fleischer

1977 - Wilde Gerüchte um eine Geistergruppe, Amerikanische Musik - Fachleute behaupten:
DIE BEATLES SIND WIEDER ZUSAMMEN!

Bei der 1977 erscheinenen LP mit dem Titel "Klaatu" soll es sich um die Beatles handeln, dies glaubt ein amerikansischer Rundfunkmann.
Dazu hier ein Artikel aus der Bravo ?/1977


More:




aus der Bravo Nr. ? von 1977


So verwegen die Meldungen von der heimlichen Beatles - Wiedervereinigung auch klingt: Viele Indizien sprechen dafür! Das Wichtigste: Eine soeben erscheinene LP mit dem Titel "Klaatu", aufgenommen von einer Geistergruppe.Diese Gruppe sollen die Beatles ein. Inzwischen glaubt ein amerikansischer Rundfunkmann, das Geheimnis gelüfftet zu haben...

Die, die es wissen müssten,nämlich Paul, John, George und Ringo, schweigen. Und das macht alles noch weitaus geheimnisvoller...
Begonnen hatte der Rock-Krimi um die Gruppe Klaatu im Februar '77. Da hörte sich der 25jährige Reporter Steve Smith von der Provinz-Zeitung "Sunday Journal" in Providence (Rhode Island) eher lustlos eine Platte an, deren Cover eine lachende Sonne zierte - von einer Gruppe, deren Namen er noch nie gehört hatte: Klaatu. Aber schon nach dem ersten Song war er wie elektrisiert: Das konnten nur die Beatles sein! Er verglich den Sound mit dem der Beatles-LPs "Sergeant Pepper" und "Magical Mystery Tour", die 1967 aufgenommen worden waren, und fand verblüffende Übereinstimmungen in puncto Klang und bei den Stimmen.   Steve begann Detektiv zu spielen und brachte damit den Stein inds Rollen: Bei der Plattenfirma wußte man nicht, wer sich hinter Klaatu verbirgt. "Man sagte mir lediglich, dass die Bänder aus Kanada gekommen seien", schrieb Steve in seiner Zeitung. Und er sammelte eine Kette von möglichen Beweisen, dass sich vielleicht tatsächlich die Beatles hinter Klaatu verstecken.

  • Beweis Nr. 1:   Aufgenommen wurde die Klaatu-Platte 1976 in Toronto. Tatsächlich hielten sich alle vier Beatles 1976 gleichzeitig in Toronto auf. Denkbar wäre es, dass die Beatles für ihre erste gemeinsame Platte nach sieben Jahren noch nicht mit ihrem vollen Namen geradestehen wollten, um sich im Falle der Misserfolgs nicht zu blamieren. Ebenso möglich ist natürlich, dass es sich bei Klaatu um unveröffentlichte Beatles-Songs aus den Sechziger Jahren handelt.

  • Beweis Nr. 2:   In einem Interview hatte Paul McCartney am Ende der letzten US-Wings-Tournee auf die Frage nach dem nächsten Gastspiel erklärt: "Wir sehen uns wieder, wenn die Erde stillsteht." 1951 wurde in Amerika ein Film mit dem Titel "Der Tag an dem die Erde steht", gedreht. Die Hauptperson in dem Streifen hieß Klaatu...

  • Beweis Nr. 3:   Ringo Starr ließ 1975 für seine LP "Goodnight Vienna" Stickers drucken, auf denen "Klaatu" stand.

  • Beweis Nr. 4:   Die Kontaktperson zur Gruppe Klaatu ist ein gewissen Frank Davies. Dieser Davies war bis zur Beatles-Trennung 1970 deren US-Pressemanager.


  • Vor einer Woche gab's neuen Klaatu- Wirbel: Dwight Douglas, Programm-Direktor einer Washingtoner Rundfunkstation, behauptete, das Geheimnis gelüftet zu haben: "Klaatu sind Studio-Musiker aus Toronto. Sie heißen John Wolusch (er nennt sich auch Lu Carpenter oder Chip Dale), Cary Darper, David Long und Dino Tome."  Ob er recht hat oder nicht - die Platte ist ein Renner. Denn der Sound der "kanadischen Beatles" ist gelungen - gleich, ob er von echten oder falschen Pilzköpfen stammt.

    Der Bravo Artikel
    Der Bravo Artikel

    (Danke an Max)






    Kommentare
    0 Kommentare vorhanden