zurück   
  Warum mögt / liebt Ihr die Beatles-Musik so sehr ?
Im Rahmen eines fachübergreifenden schulischen Projektes fragte Rockopa Peter andere Erdbeeren:
Warum mögt / liebt Ihr die Beatles-Musik so sehr ?

Hier sind die Antworten ...


More:
... passend hierzu auch der Feature-Beitrag "Was bedeuten mir die Beatles...?"


  Rockopa Peter:
Ich liebe die Beatles-Musik über alles, weil sie der Anfang einer ungeheuren musikalischen Kreativitätsexplosion war.

Rickenbacker:
... weil ich damit wundervolle Erinnerungen verbinde!

caitanja:
...weil ihre Musik abwechslungsreich, interessant, stimmungsvoll, tiefsinnig, lustig, rockig, locker, swinging, tanzbar, mitreißend, nachdenklich, ehrlich, künstlerisch wertvoll, herzzereißend, aufbauend, bewusstseinserweiternd und dodaaaaaaaaaal groooooooooovy

Dietmar:
Ganz einfach - weil fast jeder Song ein Hit war (ist). Sie waren am kreativsten und haben die Rockmusik verändert und tausende anderer Band und Solokünstler beeinflußt.

Gerald:
ganz einfach - ich mag die klänge der Gitarren, ich mag deren Harmonien, ich mag Beatles Gesten, ich mag Beatles Witze, ich mag Beatles Frisuren, ich mag Beatles Stimmen, ich mag Beatles Humor,
ich mag Beatles Klamotten, mag deren Instrumente - rein optisch, mag den ausgefeilten - patentierten - Schriftzug, mag Ihre Produktionen,
mag Ihre Ansichten, Ihre Ideen, Ihren Ruhm, Ihre Erfolge und Ihre Niederlagen.
Beatles Musik kann mich mit dem Alltag versöhnen - ist bis 1965 unbeschwert, furchtbar naiv - aber doch sehr würzig und in gewisser Weiße tiefsinnig - Die Texte sind unverschämt clever .. man muss sich nur vorstellen wie alt diese Burschen waren. Über die Zeit nach 1965 muss man nicht reden - das ist Kunst und hat die Welt beeinflusst, geprägt und in gewisser Weiße geändert .... wie hätten gewisse Leute, Entscheidungen ohne Beatles Musik getroffen ... (und es gab sicherlich auch einige Phasen in meinem Leben wo ich wahrscheinlich auf die wirklich "schiefe Bahn" geraten wäre - ich glaube meine Eltern waren sehr froh, daß ich noch für - wenigstens - eine Sache zu haben war - von den anderen wussten Sie nichts ) ?
És gibt - heute - Leute die mich für meine Begeisterung für die Beatles bewundern .... es ist eine kleine, feine Kraftquelle, die manchmal tröpfelt und manchmal vor Glück nur so sprudelt ... ich bin froh und glücklich, daß es diese Beatles auf diesem verdammten Planeten gibt

Denny Wingman:
...weil sie die beste Band aller Zeiten sind!

Billy Shears:
...weil sie die beste Band aller Zeiten sind!
Das wollte ich auch sagen.

Burkhardt:
Weil sie die Größten sind und ich mich ihrer Musik einfach nicht entziehen kann.

Brian:
meine erste Platte habe ich 1977, im Alter von zwölf Jahren, gekauft - Abbey Road von den Beatles. Danach dann alle regulären Studio-Alben bis hin zu Rubber Soul, so dass ich bis ich 14 war, kaum etwas anderes gehört habe. Danach kamen bei mir dann Post-Punk, Kraftwerk, Miles Davis und auch so manche im Nachhinein peinliche Mainstream-Band in den Plattenschrank.
Fazit: Meine ersten Platten, die der Beatles, sind die einzigen an die ich mich gerne zurückerinnere, weil:
- Lennon/McCartney gehören zu den besten und vielseitigsten Songschreibern des letzten Jahrhunderts. Ein Song wie "Happiness Is A Warm Gun" enthält mehr musikalische Ideen als die meisten Alben, die heute so verkauft werden
- "They had tremendous charisma" sagte George Martin über sie. Und das habe ich auch immer so empfunden, wenn ich Fotos der Beatles gesehen habe.
- Ich finde an der Musik der Beatles eine spirituelle Seite. Accross The Universe bringt da etwas in mir zum schwingen. Jedenfalls: Es fällt mir immer schwer, Beatles-Musik als Pop-Musik zu bezeichnen. Da hat es mich gefreut, dass die Beatles von den Radio-Eins-Hörern hier in Berlin zur "besten, größten und heiligsten Band aller Zeiten" gewählt wurden. Heilig, das ist es ...

Sonne:
Weil man die Beatles, wenn man sie einmal gehört hat, einfach süchtig machen und man keine längere Zeit ohne ihre Musik auskommt!

Lemon:
Weil ich durch sie zur Musik kam.

Joachim:
Die Beatles waren die Initialzündung für alles, wofür ich mich einsetzte, wofür ich kämpfte und heute noch lebe!

Teatime:
Die Musik der Beatles begleitet mich seit Jahren, - es gibt für unterschiedliche Situationen und Stimmungen Lieder von George, John, Ringo und Paul.

Eowyn:
weil ich die Beatles nur schon charakterlich total gut mag, nur deshalb bin ich überhaupt auf ihre musik gekommen

Micha:
Die Beatles und ihre Musik sind eine Weltanschauung!

Martin:
Weil die unerhörte Existenz, die Schöpferkraft der Beatles ein WUNDER darstellt, ebenso wie das schöpferische Dasein von Shakespeare, Bach, Mozart, Beethoven ein Wunder war (um ein paar meiner Lieblings-"Heiligen" zu nennen") - und das sage ich als Atheist, dem jedoch der Gedanke an einen beseelenden Weltgeist nicht abwegig erscheint...

kathie:
es ist unglaublich wie mich die beatles und ihre musik immer wieder aufs neue faszinieren, mich in jeder lebenslage begleiten und einfach happy machen.

Mr.Flaming Pie:
weil sie für mich (insbesondere Paul) faktisch mit zur Familie gehören, so lange ich mich entsinnen kann, spielten sie bei uns zu Hause eine große Rolle, ich kann also dadurch mit guten Gewissen behaupten, dass die 4 Jungs einen erheblich Einfluss bei meiner bisherigen Sozialisation hatten und auch noch weiter haben werden

Andy:
...wegen Johns und Georges Gitarren-, Pauls Bass- und Ringos Schlagzeugspiel !:!:

Mutter von flohlina (war damals in Halle / Saale, also im Osten):
Die Beatles fand ich so klasse, weil sie verboten waren. Man konnte sie nur mit Mühe über Radio Luxemburg hören.

flohlina selbst:
Die Beatles sind so klasse, weil die Melodien eingängig und zugleich von höchstem musikalischem Niveau sind.


DirkM:
... weil Beatles-Musik für mich Musik schlechthin ist, einfach, ehrlich, handgemacht.
... weil als ich noch ein Kind war, Musik die mir gefiel, einfach mit den Beatles in Vebindung brachte, obwohl ich die Beatles zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht kannte
... weil die Beatles halt so sind wie sie sind, du kannst aber auch fragen stellen

Felina:
...weil sie für mich ein Ausgleich zu meinem sonstigen Musikgeschmack(Metal,Rock...) sind und sie was gaaaanz besonderes sind, was sich in ihrer wunderbaren Musik und ihrem Auftreten wiederspiegelt!

Andy:
wegen "She Said She Said"

Rockopa Peter:
...weil meine Eltern gesagt hatten: "Mit diesem Geschrei ist der Untergang des Abendlandes endgültig." (nachdem ich schon zuvor für meine damaligen Zeitgenossen Buddy, Elvis, Chuck Berry und Bill Haley geschwärmt hatte)
...weil es keine bessere Mischung aus Skiffle, Rock, Beat bei gleichzeitigem zwei- dreistimmigen Gesang gab und gibt.
...weil sie phänomenal facettenreich ist und mich immer vom Hocker gerissen hat.
...weil ich noch heute, nach über 40 Jahren, bei vielen Titeln eine Gänsehaut bekomme.
...und und und

Brian:
They had tremendous charisma - in ihrer Musik ist diese Magie festgehalten, sie strahlt ewig weiter.

Daniel:
Ich mit meinen 13 Jahren kann nur sagen die Beatles sind das Größte, und versteh manchmal nicht auf was so meine Altersgenossen stehen.
Ihre Musik ist einfach Musikalisch Textlicht , unerreicht ihre Präsentation einzigartig, wer z.B.auf ein Paul McCartney Konzert war, frage ich ,mit was kann mann das noch steigern mit garnichts, es ist die beste Musik die ich jemals hörte. weil sie Etwas in unsere zeit trägt , was so gebunden und in der Form keiner schaft wie Beatles und wie Paul, die 60er in unsere Zeit zu transformieren,
Paul,John, George, Ringo , hatten Rock N Roll Grössen wie Elvis, chuck Berry, Little Richard zum Vorbild, und nur die Beatles sie schafften es in Ihrer Musik diese klänge und einflüsse zu binden. Und in unserige Zeit mit Hilfe von Paul zu bringen, Sie schaftten es nich nur diese vorbilder in sich und ihre Musik einfliessen zu lassen, Sie kreiirten, auch eine unvergleichlichen eigenen Stil.


Gerald:
Ich liebe die Beatles weil Ihr musikalisches Gesamtwerk es - nach vielen Jahren - schafft mich total zu begeistern, in Spannung versetzt und überrascht.

Wulfe1:
Der Sound ist einmalig (Melodien, Gesang, Instrumente).

Nowhere Girl:
Es sind Melodien, die einfach ins Ohr gehen!
Richtige zeitlose Musik, vor allem Handgemacht.

Fany:
...weil es eigentlich für jede Stimmung einen Song oder sogar ein Album gibt, und mich die Songs (mit wenigen Ausnahmen) auch immer noch vom Hocker reißen können, wenn ich schon jeden Ton davon in- und auswendig kenne... u.v.m.

Sexy Sadie:
... weil sie nur zu 4. die Beatles sind, weil jeder seinen Beatleteil dazubeigetragen hat, weil die Mischung zwischen Lennon/McCartney stimmte: weil sie, besonders Paul, musikalisch so unheimlich vielseitig waren, weil John sein ganzes Gefühl in die Musik legte.

Dr O'Bell
Ich mag die Stones, ja. Aber die Beatles sind die einzige Band, die es in den letzten 25 Jahren geschafft hat, mich immer wieder zu neu faszinieren, die mich immer wieder auf eine Reise ins Innere schicken, die mich immer wieder etwas Neues entdecken lassen. Ich kann nicht genug davon kriegen. Was mag der Grund sein? Ganz sicher ist es die schon hier angesprochene Stilvielfalt und die Qualität des Outputs in der kurzen Schaffenszeit. UND: Die Beatles als Persönlichkeiten bieten mehr Indentifikationsmöglichkeiten als die Stones. Die Beatles waren zudem schlichtweg die besseren und innovativeren Songschreiber.

Londongirl:
...weil sie noch selber Musik gemacht haben und sich nichts haben schreiben lassen.
WEIL SIE EINFACH SIE SELBER GEBLIEBEN SIND!

billypreston:
Ich mag die Beatles wegen:
dem sanften Paul,dem schüchternen George,dem Rebellen John,dem Clown Ringo
Wegen den großartigen Songs,der Frisuren
Einfach wegen der supermegageilen Musik!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beatles-just the Best!

Joy2:
Ich liebe die Musik der Beatles, weil mich ihre Makellosigkeit zum Weinen bringt und weil sie eins ist mit einigen der großartigsten Augenblicke meines Lebens.

xenien:
Die Beatles sind für mich das täglich Brot auf meine Ohren. Sie sind die Besten. Es gibt einfach nichts, was sie toppen könnte. Musikalische Gründe sind hier schon angegeben worden. Kein Tag ohne einen Song von ihnen.

Gustav F. (Lichtkämpfer):
Die Beatles und ihre Musik haben für mich Magie und Faszination.
John und Paul sind für mich neben Brian Wilson und Gershwin die grössten Komponisten der Neuzeit. Und......... sie haben nie ihre Wurzeln der Arbeiterschicht verleugnet.
Für mich sind die Beatles, die Musikalischen Vorbilder in ultimo.

  



Kommentare
6 Kommentare vorhanden

#1 by Eddie
Ich mag die Beatles, weil sie in der Phase von 1962 - 1967 die beste Musik aller Zeiten gemacht haben.
1. Strawberry fields forever
2. A day in the life
3. I´m the walrus
4. Tommorow never knows
5. You never give me my money
6. Here comes the sun
7. Within, without you
8. Elenor Rigby
9. Happiness is a warm gun
10. She´s leaving home

#2 by Felsy Waschbär
Sie sind die beste,größte,genialste Band aller Zeiten

#3 by KLAATU
Als fünfjähriger Junge sah ich zum erstenmal den Film "Help", - das war 1970. Der Film blieb immer in meinem Kopf. Mit 11 Jahren schenkte mir ein Schulkamerad (Knut Böhlke) ein Tape mit allen möglichen Beatles-Songs. Von da an war ich richtig infiziert und kaufte mir in den folgenden Jahren von meinem Taschengeld alle Alben. Ich lernte alle Texte auswendig, - nein ....viel besser gesagt "ich atmete sie ein" !! Irgendwann, mit 13/14 Jahren, sah ich wieder den Film "Help" und mir wurde dann erst klar, daß dieser Film bei mir eigentlich schon im Alter von 5 Jahren den Grundstein als Bewunderer der Beatles legte. 1989 sah ich dann Paul McCartney zum erstenmal in der Frankfurter Festhalle, 3 Stunden auf einem Bein stehend, da mein anderes Bein von einem Unfall noch kaputt war (zeitweise dachte ich der Oberschenkel würde mir platzen). Ich hatte Tränen in den Augen, - nicht der Schmerzen wegen, sondern vor Rührung und der Ehre DAS musikalische Genie des 20. Jahrhunderts Paul Mc Cartney in einem Abstand von weniger als 5 Metern vor mir zu sehen. Jahre später durfte ich Paul noch 2-mal auf einem Konzert bewundern. GIGANTISCH. Er ist der "Magneto and Titanium Man". Auch wenn ich Komponisten, Songwriter, Sänger und Bands, wie z.B. Pink Floyd, Gerschwin, B.Wilson / Beach Boys, F. Mercury/Queen, Elvis, Chicago, Barbra Streisand, Eagles, Steely Dan, America u.v.a. bewundere, muß ich sagen, daß keine(r) von ihnen auch nur im geringsten an die Genialität Paul Mc Cartneys und natürlich auch John Lennons heranreicht. Paul hat bis heute bewiesen, daß er wirklich musikalisch gehaltvolle Songs aus dem Ärmel schütteln kann. John Lennon hat ganze Generationen mit seinen Texten, seinen Aussagen, seiner Sichtweise und mit seiner Kritik an Politik, Politikern, Krieg und allem Schlechten, - im Großen wie auch im Kleinen auf diesem Planeten, geprägt. Menschen vom Schlage eines John Lennon würden uns in der heutigen Zeit sehr gut tun, um uns aufzurütteln und um unser kritisches Denken gegenüber den Politikern und den Medien wach und aufrecht zu erhalten. Für mich sind die Beatles "meine Beatles", die mich seit meiner Kindheit bis heute und bis an mein Lebensende in allen guten und schlechten Lebenslagen begleitet haben und begleiten werden. Wenn ihr mal Zeit habt, betet bitte ein "Vater unser" für John und George, denn sie sehen vom Himmel auf Euch herab. All you need is love !!!!!! Das wünscht Euch Dirk !
PS: Besorgt Euch mal die CD "Hope" von der Gruppe KLAATU (erhältlich bei Amazon.com). Ihr werdet erstaunt sein !! Sind zwar nicht die Beatles.....könnten es aber (fast !) sein !!

#4 by Lady Madonna
Die Beatles sind einfch....DIE BEATLES!!! Ihr Musik kann einfach nur mitreißen! Jeden Morgen wenn ich aufwache ist das erste was ich mache, die Beatles CD rein! Wenn Paul dann gröhlt BABY YOU CAN DRIVE MY CAR... hat man direkt gute Laune!!!!
LOVE THE BEATLES

#5 by paul is dead, miss him!
weil sie Götter waren, Götter sind. Gott schenkte der Menschheit eines seiner wertvollsten Geschenke, als er am 6. Juni 1957 zwei Liverpooler Teenager zusammenführte. Natürlich sagt man als Beatles-Fan das ihre Musik unerreichbar ist etc. Aber es Tatsache das sie die Allergrößten sind.

#6 by Terry (14)
Die Beatles sind....Götter.
Ich glaube, eines ihrer Geheimnisse ist, dass fast jeder Song mehrstimmig gesungen ist. wenn man zB I WANNA BE YOUR MAN von den rolling stones mit der fassung von den beatles vergleicht,merkt man sofort warum die Beatles um so vieles besser klingen: die Mehrstimmigkeit!!!!!
kauft euch "The Beatles Anthology"!!!!!
tja, was soll ich mehr sagen als I LOVE YOU JOHN, PAUL, RINGO AND GEORGE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!