1. Juni 2008 - Paul McCartney live in Liverpool
 
   von Alex
zurück 

zum Bericht von Ansgar

Vorfreude ist doch die schönste Freude...
im letzten Winter die Tickets für Anfield bestellt...mein Gott war da der 01.06.2008 noch weit weg...
 
jetzt sitz ich hier am Computer höre die Highlights vom gestrigen Konzert auf BBC 2 im Radio und alles ist schon wieder vorbei...schnief...
...was für ein schönes Wochenende...
 
am Samstag war ein wunderschöner Frühlingstag in Liverpool ...strahlend blauer Himmel...Temperaturen um die 20°C ... wunderbar um mal wieder die Stadt zu erkunden ... Sonntag war der Morgen schon sehr bewölkt...und richtig...es fing auch später schön an zu regnen...da stand ich mit ein paar Hundert anderen Macca, Beatles, Wings Verrückten im Regen und Matsch vor'm Anfield Road Stadion(Ansgar und Frank hatten Sitzplatzkarten) ...um möglichst nahe an die Bühne zu kommen...aber kurz vor Beginn des Konzerts hörte der Regen auf...Auflockerungen...und es wurde noch ein richtig schöner angenehmer Frühlingsabend an der Anfield Road...aber zum Konzert...
 
The Zutons: Heimspiel für die Jungs und die hübsche Abi Harding...ehrlich gesagt kannte ich von der Band bisher nur "Why won’t you give me your love" und natürlich "Valerie"
(...Danke radioeins)...Sound war am Anfang etwas breiig...pendelte sich aber langsam ein...
Etwas wortkarg waren sie...nach zwei Songs...ein karges "Hallo Anfield""...und dann ging’s weiter...dass es ein Heimspiel war merkte man an den Zwischenrufen aus dem Publikum...
...witzig...der geniale Englische Humor...als sie dann "Valerie" anstimmten kam zum ersten Mal richtig Stimmung im Stadion auf...und zum ersten Mal... an diesem bis dahin verregneten Tag... kam ein breites Grinsen auf mein Gesicht..."Yeah - This is Anfield..." Ach is dit schön hier...nach ein paar Songs war klar warum sie so wortkarg waren.."We really don’t know what to say...because we are so nervous...really" kam da mit herrlichem Liverpooler Akzent aus Sänger David McCabe ...extrem sympathisch...
...guter Gig...hat Spaß gemacht...und wie ich zufällig grad’ im Radio gehört hab’ ...hatte die Band viel Spaß und war stolz beim Konzert dabei gewesen zu sein...
witzig vorhin noch gehört dass sie heute im HMV Store ein Record release Gig im Citer Centre gegeben haben...was für ein Kontrastprogramm...
 
Kaiser Chiefs: ...hier war glaub’ ich keiner nervös...klar bei so vielen "Hits"...vom ersten Ton war was los...Sänger Ricky Wilson war jedenfalls schon nach dem ersten Song an jeder Ecke der Bühne gewesen...und bei Songs wie Songs wie "I predict a riot" , "Oh my god", "Ruby", "Everyday I love you less and less" kam man einfach nur herrlich mitgrölen...einfach herrlich nach vorne die Jungs ...und genialer Sound at Anfield...beim nächsten Konzert in Berlin bin ich dabei...
Hier noch ein nettes Zitat der Band: "I've said this before that I think Paul McCartney and Ringo Starr are up there, if not the most influential people who are still alive. [...} I don't know who is more influential than those two really, because I think that the influence of The Beatles, the impact that they had on everything at the time, not just music, you know your shoes and clothes and your hair and moustaches, everything, furniture - if The Beatles had never happened then we'd be living in a parallel universe."
 
 
Sir Doktor Paul McCartney oder heißt es jetzt Doktor Sir...keene Ahnung...mit Special Guest :Dave Grohl
 
Absolut genialer Anfang:
  • "Hippy Hippy Shake"...ich dachte schon...yeah...mach uns den Rocker Macca...vielleicht jetzt noch "Honey Hush" hinterher...aber nein...
  • "Jet"...absolut genial wie immer...für mich ist "Jet" einfach der geniale 2. Song...
  • "Drive my car"...wie immer...
  • "Flaming pie" ...ich liebe das Flaming Pie Album...aber der Titel Track...ich weiß nich....
  • "Let Me Roll It"...möchte ich bei keinem McCartney Konzert missen...einer seiner ...meiner Meinung nach... besten Songs überhaupt
  • "My Love:" Für Linda...und wahrscheinlich jetzt noch mehr als sowieso schon..
  • "C' Moon" ...Live Premiere für mich...aber wäre nicht mal "Letting go" oder so was in der Art toll...Paul?
  • "Long and Winding Road"...herzerweichend wie immer...
  • "Dance Tonight": sorry...kann ich nicht's mit anfangen...warum nicht "Only Mama knows"...?
  • "Blackbird": vieleicht die schönste Version bisher...36 000 "Anfield Roar" sing along
  • "Calico Skies"...ich liebe diesen Song ...und möchte ihn nicht mehr missen..
  • "In Liverpool" : nein ich kannte ihn nicht...aber sehr schön...besonders die Geschichte zum Song
  • "I'll Follow the Sun" :mit dem "this song is so short" Ende der Tour 2004 ...
  • "Eleanor Rigby".. . from Fourhlin Road to the graveyard of St. Peter's Parish Church in Woolton..
  • "Something" : zweite große Überrschung des Abends für mich...die "Concert for George Version"...wunderschön gespielt...ein absolutes Highlight für mich...
  • "Penny Lane" : ... das richtige Lied zur richtigen Stadt..
  • "Band On The Run"...Dave Grohl an der Gitarre und Backing vocals...genial...der Mann ist einfach ein Mann zum gern haben...was hatte der für ein Spaß...(wir sehen uns in der Wuhlheide , Dave...)
  • "Back In The USSR"...Grohl an den Drums...noch genialer...danach innige Umarmung mit Abe Laboriel Jr. ..zwei Amis in Liverpool...jiha...
  • "Live And Let Die": das übliche Feuerwerk..
  • "Let It Be": ich würd’s wahrscheinlich vermissen wenn er’s nicht spiel’n würde..
  • "Hey Jude" : ...siehe oben...
  • Yesterday" : siehe oben...
  • "A Day In The Life" : ...die ersten Akkorde...das Klavier...ich denk’ ich hör nicht recht..." I read the news today oh boy"...oh yeah...Danke Paul, Danke, Danke, Danke...dass er sich ausgerechnet bei seinem Part versingt...so was von egal...das Ende hab' ich dann schon ein bischen vermisst...aber hey...war alles wunderbar so wie's war..
  • "Give Peace A Chance": war nett...
  • "Lady Madonna" : kann ich ehrlich drauf verzichten...sorry..
  • "I Saw Her Standing There"...one more time for Dave Grohl...1, 2, 3, 4!!!!!
    ...Dave Grohl im Schlaraffenland...was für ein breites Grinsen....und bei mir erst...danach innige Umarmung mit allen außer Sir McCartney...
     
    Alles in allem ein klasse Konzert wobei die Kaiser Chiefs einen besseren Sound hatten als Macca...seine Stimme kann ich nicht so beurteilen weil sie erstaunlich weit nach hinten gemischt war...(wobei ich grad’ Hippy Hippy Shake im Radio gehört hab’...und...na ja...beim Konzert klang’s anders...aber o.k.....ähem...)
    Paul war insgesamt gut drauf' mit den üblichen Sprüchen die wir halt alle kennen...(I don't know if anybody know's this...but George was a fine...u.s.w. us.w.)
     
    Die Stimmung an der Anfield Road war o.k. bis sehr gut ...zum Schluß sangen noch ein paar F.C. Fans "You never walk alone" ...hätte ich mir von Paul gewünscht...und auch ein bischen mit gerechnet...aber ich erfuhr erst später dass er wohl "eigentlich" Everton Fan ist...
     
    Für mich persönlich...also in meiner Rangfolge meiner bisher gesehenen Macca Konzerte im "oberen Mittelfeld"...aber...ich muß definitiv sagen das es toll war...ich habe noch kein einziges schlechtes Konzert von McCartney gesehen...mal ist er halt "weltklasse" mal einfach nur "sehr sehr gut"...und natürlich ist es alles wie auch sonst...subjektiv...
     
    hab' ich was vergessen ?...
     
    Sorry dass es so lang geworden ist...aber ich hat’ irgendwie Lust drauf...
     

  •