Lokas London-Trip
  Ich war am Wochenende für zwei Tage in London und habe mich - wieder einmal - auf die Spuren der Beatles begeben, diesmal aber anders: Ich bin einfach in London spazieren gegangen, wo die Beatles spazieren gegangen sind, habe gegessen, wo sie gegessen haben und mich in Parks getümmelt, die einen Beatles-Bezug haben. Selbstverständlich durften die Must-Gos, obgleich schon öfter besucht, auch 2009 nicht fehlen:
zurück   

Natürlich die Abbey Road
 

Die Saville Row No. 3 (ohne Rooftop Concert)

Allerdings habe ich dieses Jahr weniger meine Zeit bei den Top Beatles sites verschwendet, als dass ich die eher ungewöhnlichen und mir noch unbekannten Orte aufgesucht habe, wie zum Beispiel:
Die Indica Gallery:  

 
Der berühmte Zaun aus dem Roten und Blauen Album:

...der ohne die Beatles eher unspektakulär aussieht:   
 
 


 
Eins meiner Lieblingsfotomotive, die Stockrosen.

Das Hotel President,
welches Dezo Hoffmann für eines seiner schönsten Bilder nutzte


 
   Einer der Höhepunkte war mein Besuch in den Chiwick Gardens im Südwesten Londons,
   in dem die wunderschönen "Paperback Writer" und "Rain" Videos entstanden:

 
Die riesige Zeder, in deren Zweigen Teile der Videos stattfanden:

 
 
Das Tor, vor dem Ringo stand:
Und der Statue's Garden:

Die Glyzinien (heißt Wisteria auf deutsch so?) aus dem Rain Video:
/

Zudem habe ich dieses Jahr den Fokus auf einige Brian Epstein sites gelegt,
da er nach John wohl immer mein Lieblingsbeatle bleiben wird:
Brians Saville Theatre, das leider schon bessere Zeiten gesehen hat:

Das am wenigsten eindrucksvolle Gebäude war aber wohl das ehemalige Büro von Brian, NEMS-Enterprises und gleichzeitig Büro des Beatles-Fanclub. Ich bin mindestens fünfmal vorbei gelaufen und habe die schönen Nachbarhäuser fotografiert, weil ich es einfach nicht glauben konnte:

 
Sein Wohnhaus in der Chapel Street:

 
Dies war Brians Büro im Hille House,
bevor er in die Monmouth Street umzog:

 
 
 
Ich habe auch versucht, seine Wohnung im Whaddon House um die Ecke zu finden, wo er vorher mit George und Ringo wohnte, dieses existierte aber nicht mehr in dieser Form; ich habe einfach ein rosa Haus in der Straße fotografiert. Das wird es wohl gewesen sein

Dort haben George und Ringo in Wohnung 7 gewohnt,
Brian in Wohnung 15. Danach ist Ringo glaube ich an den Montagu Square nach Marylebone gezogen...
 
 
 
 
 
 
...in dieser Wohnung hat er später auch John und Yoko Unterschlupf gewährt, als dieser noch mit Cynthia in Weybridge wohnte (machte sich wohl denkbar schlecht zu dritt).
 

Bevor er nach Kenwood, Weybridge, außerhalb von London zog, wohnte John hier, 13 Emperor's Gate:
...so sah das Haus ursprünglich aus...
...jetzt steht dort ein für englische Maßstäbe potthässliches Bürogebäude
57 Green Street,
die einzige Wohnung, in der die Beatles tatsächlich einmal alle zusammen wohnten
 
 
 
 
... abgesehen von dem viertürigen Reihenhaus,
in dem sich eine großer gemeinsamer Raum befand, auf dessen Fußboden sogar Gras wuchs ;-)
 
 
 

Dies ist Pauls Haus in der Cavendish Avenue,
Sieht während der Kirschblüte im März
sicherlich eindrucksvoller aus.

 
Auch die New London Synagogue, in der der Gedenkgottesdienst für Brian stattfand,
war einen Besuch wert, zumal sie ein paar Häuser weiter in der Abbey Road liegt:

Die St. Martin-in-the-fields Kirche am Trafalgar Square,
in der 1998 der Gedenkgottesdienst für Linda McCartney stattfand
(ja, das Wetter war zeitweise schlecht)

 
Diesmal gab es auch einige Filmsites aus AHDN (neben der selbstverständlich besuchten Marylebone Station/Boston Place):

...zum Beispiel die wohl berühmteste Feuertreppe der Welt :
Die Lancaster Road, in der Ringo wie auch ich schwer angeschlagen spazieren gingen (Ringo wegen eines Katers, ich wegen müder Füße)

 
Boston Place, die Straße,
die die Beatles in der Anfangsszene
herunter gerannt kamen

   
Gleis 1 und 2 der Marylebone Station,
an dem der Zug der Beatles abfuhr:

 
Das Theater (Scala Theatre), in dem ein Großteil der Szenen von AHDN gedreht wurde, steht heute leider nicht mehr.
Dafür liefen mir ein paar bekannte Sehenswürdigkeiten aus HELP! über den Weg

 

 
Das Uhrengeschäft, an dem die Beatles in HELP! vorbeigingen
(unbeabsichtigt entdeckt)

...Mr. Whippy's Eiscreme-Wagen hab ich leider nicht gefunden ;) Dafür aber den Buckingham Palast, über den man in London seltsamerweise wirklich nicht stolpert

 
 
Das Restaurant "Rajahama" aus HELP!, welches kein Inder mehr ist (und noch nie einer war) und jetzt u.a. sehr leckere Kartoffelspalten verkauft

 
 
Der Juwelier Asprey's ("This ring is not stone")

 
Der ehemalige London Pavillion,
Ort zahlreicher Beatles-Filmpremieren:
... und das London Palladium
(Zitat Ringos Tante, bevor die Beatles berühmt wurden:
"See you in the Palladium, son...see your name in lights.")
Dies ist das "Prince of Wales" Theatre
("Will the people in the cheaper seats clap your hands...")

Dann habe ich noch ein paar der typischen Sites besucht,
auch, weil sie ziemlich nahe beisammen liegen:

 
 Die EMI-Studios in der Abbey Road:
 
Hier ist das ehemalige BBC-Studio:
 
 
 
Is it just me oder sehen die Orte ohne die Beatles davor, dahinter, dazwischen oder drüber wirklich nicht so besonders sehenswert aus?

 
Unheimlich geholfen hat mir auf meinem zweitägigen Spaziergang dieser Londonführer, u.a. von Mark Lewison:


 
Wie immer endete mein London Besuch am Samstag abend mit den Hare Krishnas durch Soho tanzend:

 
Ich freue mich, dass sich tatsächlich so viele en für meinen Spaziergang interessieren!
London ist auf jeden Fall immer einen Besuch wert, und es ist kaum möglich,
irgendwo lang zu gehen, ohne auf den Pflastersteinen der zu wandeln.
 
Wer Wegbeschreibungen, Fotos oder einen Tipp möchte, wie man ohne im Londoner Straßenverkehr sein Leben zu verlieren
vom Marble Arch in die Chapel Street gelangt, kann mir gerne eine PN schicken!
 
Liebe Grüße aus Hamburg,
Julie