zurück   
  Good Evening Hamburg - 02.Dezember 2009
  - von Alex (Alex1971)

Na dann ... werde ich mal was schreiben ... leider nur knapp 5h geschlafen ... ein Glück muß ich heute nicht arbeiten ...

Merkwürdige Sache mit dem Einlaß in die Halle ... wir durften zwar in die Halle aber bis ca. 20.30 h nicht in den Saal weil Macca noch beim Soundcheck war ... war dies extra so spät für die Hot Seats bzw. Premium Tix Leute oder war er einfach erst so spät zur Halle gekommen ... ?

Na ja ... der Beginn verzögerte sich ca. um 1 ¼ h was vielen Leuten in der Halle anscheinend nervte weil immer wieder mal kleine Pfeifkonzerte angestimmt wurden ... na ja ... wer soviel Geld für die Karte bezahlt will anscheinend auch pünktlich bedient werden ...
Wie schon letztes Jahr in Liverpool lief vor dem Konzert noch bei hellen Licht die ... wie soll man das nennen ... Vorspann/ Abspann mit alten Beatles Bildern, Weggefährten Bildern und 60s Art auf den Leinwänden ... es gab diesmal auch keine richtige "Pre-Show" oder "Pre-Film" ... Licht ging gegen 21.15h (?) aus und ziemlich unspektakulär kam Macca mit Höfner Bass und Band auf die Bühne ...

Magical Mystery Tour ... gleich eine kleine Überraschung ... also wieder in der Setlist und wieder als Opener ... viel besser als die 93 New World Tour Version wol Paul damals noch an seinem Magic Piano saß ...

Drive My Car ... als 2. Song! ... kein Jet ?

Jet ... also doch ... was habe ich den Song 1993 vermisst ... aber seit dem gab es kein Konzert mehr ohne mit diesem Überflieger ... "Climb on the back and we'll go for a ride in the sky ... "

Only Mama Knows ... na ein Glück hat er den Song drin gelassen ... man ist ja froh über jeden "neuen" Song

Flaming Pie ... tja ... einer seiner Lieblinge ... ich mag ja den Text wegen der Lennon Anspielung gerne ... aber den Song selbst? ... na ja ... is schon o.k.

Got To Get You Into My Life ... zum ersten mal so etwas wie Stimmung in der Halle ... merkwürdig zurückhaltend das Publikum ... sind’s die Sitzplätze..die Verspätung ... die Setlist ... keine Ahnung

Let Me Roll It/ Foxy Lady ... Yeah ! ... wie immer einer meiner absoluten "All Time Faves" ... wunderbar das er das Foxy Lady "Gejamme" am Ende mittlerweile immer bringt ... und er hat sichtlich Spaß an seinen eigenen Gitarrenkünsten und Abe ist dermaßen in seinem Element dass es nur so eine Freude ist ... (war das wo nach dem Song dieses witzige "Fingerspiel" gemacht haben..Abe und Paul?) ... großartig, wunderbar!!! ... gleich danach erzählt er die Geschichte mit Hendrix und der VÖ von Sgt Pepper ... interessant für mich das Clapton damals wohl auch im Publikum saß ... mehr solche Geschichten ... Paule !

Highway ... großartig gespielt ... auf jeden Fall schön das er das auch drin gelassen hat

The Long and Winding Road ... as usual

(I Want To) Come Home ... also die Ankündigung wahr gemacht ... gefiel mir live besser als ich gedacht hatte ... und vor allem ist man ja dankbar über jede Änderung der Setlist ... im Hintergrund liefen die Bilder des Films

My Love ... for Linda ... as usual ...

Blackbird ... herrlich gespielt ... natürlich ohne den herrlichen "Anfield Roar" in Liverpool letztes Jahr ... aber wie gesagt ... wunderbar gepielt und gesungen!

Here Today ... dismal mit dem Echo bei "What about ... " u.s.w. ... so habe ich das Lied noch nie live gehört ...

Dance Tonight ... ha ha ha ... ich glaube das erste mal das wirklich vielleicht 1/3 der Halle aufstanden und sich zur Musik bewegten ... na ja ... wenn’s dafür gut war's o.k

And I Love Her ... 2. Überraschung ... schöne Version ... nicht so langsam wie bei der 93 Tour ... mehr im Stiel der Beatles Version

Mrs. Vanderbilt ... großartig ... er hat den Song drin gelassen ... hach würde er doch mehr Wings Klassiker spielen ... der Song ist für mich einfach absolute Kindheitserinnerung pur ... bevor ich wusste mal Fan des Typen zu werden der den Song geschrieben hat bin ich im Wohnzimmer rumgesprungen und habe "Ho Hey Ho" gesungen (ha ha ha)

Eleanor Rigby ... as usual ...

Band On The Run ... auch schwer vorstellbar ein Paule Konzert ohne diesen Song ... sehr, sehr satt gespielt !!!

Ob-La-Di, Ob-La-Da ... sollte man nun lachen oder weinen ?! ... ich glaube wenn man das herrlich ironisch sieht ist es wunderbar bei dem Song abzutanzen ... die Halle stand glaub’ ich zumindest zum ersten mal komplett auf ... ob jetzt "ironisch" ist mal dahin gestellt ...

Sing the Changes ... one more time for the Fireman

Back in the U.S.S.R. ... für den Mrs. Vanderbilt Song muss man sich ja bei den Leuten aus der ehemaligen UdSSR bedanken ... ohne die hätte Macca den Song vielleicht nie live gespielt

Something ... wieder in der Concert for George Version ... wunderbar ... wunderbar ... wunderbar ... ein Glück hat er diese Version mittlerweile für sich entdeckt ... natürlich gab’s vorher die übliche Geschichte "George Ukulele Geschichte"

I’ve Got a Feeling ... Yep ... satt, satt, satt ... möchte ich nie mehr missen ...

Paperback Writer ... wunderbar ... auch diesen Song drin zu lassen ... viel, viel besser als 1993 ... die aktuelle Band kann einfach besser rocken ... wieder mit dem solo ... Wiederholung der 1. Strophe und "rumgejamme" noch mal nach dem eigentlichen Song

A Day in the Life/Give Peace a Chance ... muß ich leider zugeben dass ich nicht mehr so abgegangen bin wie noch letztes Jahr in Liverpool ... mittlerweile habe ich den Song durch die Neil Young Version 4 mal live gehört ... und sorry aber ... Neil Young’s Version mag ich lieber ... aber wunderbar trotzdem dass er es drin gelassen hat ... und ... .er hat sich diesmal bei seinem Part nicht versungen ... (ha ha ha) ... wieder ohne die letzte Strophe und dem eigentlichen "Höhepunkt" danach gleich der sing along "Give Peace ... "Part ...

Let It Be ... auch hier ... ich wird’s wohl vermissen wenn’ s nicht dabei wäre

Ansgars Foto, welches es bis zu Rusty's Facebook-Profilbild schaffte... Live and Let Die ... das übliche Feuerwerk ... Paule am Ende wieder stehend am Piano

Hey Jude ... auch hier ... immer wieder großartig ... was hat dieser Mann nur für großartige Musik geschrieben

Day Tripper ... "it took me so long ... " to hear that Song live ... einfach nur geil!!!

Lady Madonna ... wie sich herausstellen sollte hat er "I saw her standing there" aus der Setlist geschmissen ... dieses Mädchen wäre mir viel, viel lieber als diese Lady ...

Get Back ... das übliche "Do you wanna get back" ... ich sag mal "Thanx Mo ... "

Yesterday ... war er ergriffen ... irgendwie schaute er so ... aber man kann auch eine Menge in seine Blicke reininterpretieren ...

Helter Skelter ... ich mag ja das schnelle Ende nicht ... (ich hab’ aber auch immer was zu meckern ... nich war, Ansgar?! ) nee ... wunderbar ... sehr, sehr satt!!!

Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band (Reprise)/The End ... das Ende kam wie immer zu schnell ... wie immer großartige Gitarrenarbeit und Drums bei allen Beteiligten ... Danke Sir Paul ... Danke, Danke "The love you take Is equal to the love you make"

Akustik war klasse in der Halle ... obwohl wir Soundtechnisch "unter" den Boxen standen war’s toll ... ich gehe davon aus dass es dementsprechend in der ganzen Halle gut war ...
McCartney schien mir extrem relaxed ... oder war ich das einfach selbst ?
Seine Stimme muß ich hier mal extra loben ... bin ich doch jemand der gerne auf ihr rumhackt ... sie war großrtig ... besser als letztes Jahr in Liverpool ...

Leider kein Hamburg Bezug ... wie schon gesagt selbst "I saw her standing there" ist nicht mehr in der Setlist ... kein Jakob der Raabe ... die üblichen Grüße an Klaus, Astrid u.s.w ... wo saßen die eigentlich? also weit vorne war’s wohl nicht ... bei uns saßen ein gewisser Hugo Egon Balder und Olli Dietrich mit Anhang ... Macca’s Sohn James stand mal kurz vor mir ... aber wenn Ansgar dass nicht gesagt hätte ... ich hätte es nicht mitbekommen ...

Stimmung in der Halle war komisch ... muß man leider sagen ... richtig ausgelassen wurde jedenfalls nicht abgefeiert ... lag’s an den Stühlen, an den immer älter werden "Fans" ... an der Verspätung ??? egal ... es war schön für mich ... aber es ist immer schön Macca zu sehen und zu hören ... mal sehen was heute Abend in Berlin los ist ...
 
  - Kommentar Markus (Jiggler) -
 
Bezüglich des Sounds habe ich irgendwie ganz was anderes erlebt. Lag wohl anscheinend wirklich daran wo man saß. Ich sage mal die ersten 6 - 8 Songs war teilweise soundmäßig eine komplette Katastrophe. Viel zu laut bzw. der Sound war total am scheppern. Hauptanteil hieran war wohl das Keyboard. Bei einigen Songs war der Sound von Pauls Stimmer aber auch sehr seltsam. Hinterher war es dann aber OK. Sehr seltsam.

Habe gehört das Klaus Voormann in einem Radio Interview heute gesagt hat, dass es Ihm sehr peinlich war das er trotz der Megaverspätung vor dem Konzert noch "Audienz" bei Paul hatte ... Prinzipiell hat mir das warten jetzt nicht so Mega was ausgemacht; außer der späten Heimfahrt. Da waren viele doch sehr tüchtig am schimpfen. Wenn man dann im Nachgang aber solche Dinge hört, finde ich das schon, vorsichtig ausgedrückt, nicht so nett ...

In Summe ein cooles Konzert. Ich bereue es absolut nicht und freue mich auf Arnheim, hoffentlich dann auch mal direkt vor der Bühne. Manchmal würde ich mir jedoch, wie wahrscheinlich viele, einfach mal wieder etwas wirklich unerwartetes wünschen. Man darf ja noch mal träumen ;-)

All The Best
Markus
 
 

zurück