zurück   
  Good Evening Holland - 09.Dezember 2009
  - von Hannah (Maggie Mae )

         - Hannah am 08.12. -
Also, auf mich wartet ja morgen eine Überraschung - ich habe keine Ahnung, was es ist, aber doch eine kleine Vermutung. Wir werden auf jeden Fall gegen 16 Uhr losfahren - habe bis 15.30 Uhr noch Schule, und erst dann werde ich erfahren, wo und mit wem es hingeht. :wave:
 

         - Hannah am 10.12. -
Ich war tatsächlich da. Als meine Mama mir sagte, wir würden jetzt nach Holland fahren, kamen zum ersten Mal die Tränen. Paul McCartney live - daran hatte ich nicht mehr wirklich geglaubt.
Wir sind gut durchgekommen, waren schnell da, haben den Bus bestiegen und waren dann schon da.
Unsere Plätze - na ja, da hätte ich noch Verbesserungsvorschläge. Wir saßen "Trib. Zuid/114, Rij 08, Stoel 32 und 33" und es war einfach mega weit weg von der Bühne, was ich sehr schade fand. Aber es war nicht zu ändern, die Karten waren so schon teuer genug (das Konzert war jetzt auch schon mein Geburtstagsgeschenk).
Vermutlich lag es auch daran, dass ich die Stimmung in der Halle als eher, ich weiß nicht, gedämpft, empfunden habe. Ich weiß nicht, was im Innenraum, auf den Stehplätzen, so los war, aber so ums uns rum war es eher ruhig. Aber immerhin - ich habe ihn gesehen.

Ja, am Anfang konnte ich es kaum fassen. Da stand jetzt wirklich Paule vorne und hat gespielt und gesungen.
Die Setlist fand ich persönlich sehr schön. Auf einiges war ich natürlich vorbereitet (lese mir ja immer schön die Setlists aller Konzerte durch, hatte jedoch von HH und Berlin vorher nichts gelesen), aber es gab auch einige, sehr positive, Überraschungen.
Dass "Only Mama Knows" gespielt hat, fand ich klasse. Er war auch richtig gut drauf, und auch stimmlich war's super, meiner Meinung nach. "Highway" kannte ich vorher noch gar nicht, fand ich aber klasse, ebenso auch die andere neuen Songs, "(I Want To) Come Home" und "Sing The Changes". Die üblichen Verdächtigen waren natürlich auch dabei.
Gefreut habe ich mich außerdem auch über "Here Today" (im Zusammenhang mit dem Datum bzw. dem Tag davor flossen wieder einige Tränen), "Something" und "Mrs. Vanderbilt", verbunden mit dem jeweiligen Vorgeplänkel, bzw. Paul's Ansage, und der absolute Hammer war natürlich "Ob-La-Di Ob-La-Da". Aber da kam auf einmal wirklich Bewegung ins Publikum, hatte zumindest ich das Gefühl.
Meine Mama, zwar relativ gut im Bild über seine Musik, aber natürlich mit keinerlei Wissen über seine Konzerte, hat sich das erste Mal bei "A Day In The Life" gewundert, als er "Give Peace A Chance" anschloss, und bei "Live And Let Die" tierisch erschreckt (also beim Beginn des Feuerwerks).

Der Sound war gut, die Stimmung war gut, Paul war gut drauf, hat Scherze mit dem Publikum gemacht. Die Sache mit dem Plektrum/Plakat wurde ja schon erwähnt, außerdem hat er sich teilweise auch noch mit jemand anderem unterhalten, ihm erklärt, dass er nicht allein beim Konzert sei, sondern die anderen Menschen auch unterhalten werden wollen. Und er hat uns, die wir direkt der Bühne gegenüber saßen, aber gefühlte Kilometer weit weg davon, gefragt, wie es uns gehe, usw. Die holländischen Ansagen auch klasse.. Überhaupt wirkte er sehr entspannt, authentisch, wie meine Mama meinte.

Jedenfalls, auch wenn wir sehr weit weg saßen, die Stimmung in unserer Umgebung nicht soo ausgelassen war (da hatte ich irgendwie mehr erwartet), ein tolles erstes Paul McCartney-Konzert - und ich gebe die Hoffnung nicht auf, vllt. auch noch ein weiteres irgendwann mal erleben zu dürfen.

Das soweit erstmal meine Eindrücke, die Hälfte hab ich 'eh vergessen, das reiche ich dann ggf. noch nach.

Viele liebe Grüße,
Hannah
 
 

zurück