zurück   
  Good Evening Köln - 16.Dezember 2009
  - von Ralf (Raffi)
für http://www.radiorundehamm.de/

Paul McCartney in Köln

Volles Haus in "Kölle" beim Paul McCartney-Gastspiel am 16. Dezember. Nachdem "Macca" zu Beginn des Monats bereits in Hamburg und Berlin Station gemacht hatte, folgte nun Köln. Alle, die vor diesem Gastspiel mögliche Bedenken hatten, ob der inzwischen 67-jährige Ex-Beatle gut bei Stimme ist, hatten ziemlich früh an diesem Mittwochabend ihre Zweifel verloren.

McCartney rockte die Lanxess-Arena und brachte mit druckvollem Sound das Dach zum Beben. Bis sich die Druckwelle aber in die komplett bestuhlte Halle drückte, dauerte es ein wenig. Eine Bitte an die Veranstalter: Auch wenn man mit den so genannten "Hot Seats" eine Menge Geld machen kann, richtet doch bitte künftig besser "Hot Stands" ein. Inzwischen sind McCartneys Fans zwar auch in die Jahre gekommen, aber ein wenig abrocken können die alle noch. Also, wir haben nichts gegen Stehplätze... natürlich haben sich auch in Köln sofort nach den ersten Takten auf den Weg zur Bühne gemacht und ihre Polstersessel verlassen. Sehr zum Leid der viel zu vielen Ordner, sehr zur Freude von "Sir Paul". Dem merkte man die Spielfreude wirklich an. Nur um die nächste Million zu scheffeln, muss sich auch ein McCartney nicht mehr auf der Bühne quälen, da muss es auch noch eine Menge Spaß geben. Dass der Ex-Beatle in gut aufgelegt war, wurde immer wieder bei seinen Kommentaren zwischen den Songs deutlich. Da bekam er zwar eine Menge Text in deutscher Sprache direkt vom Teleprompter geliefert, aber wenn sich Macca mal vom Bildschirmtext löste, war er herrlich unbeschwert und spontan.

Ohne Pause stand Paul McCartney rund zweidreiviertel Stunden auf der Bühne und spielte 35 Songs aus fünf Jahrzehnten. Er zeigte dabei einmal mehr eindrucksvoll seine musikalische Vielseitigkeit, er kann es mächtig krachen lassen - wie z.B. mit "Live And Let Die" oder "Helter Skelter" -, aber er kann mit seiner Musik auch zu Tränen rühren... bei seiner John-Lennon-Hommage "Here Today" weinten einige in der Halle bitterlich vor Rührung. Die Setlist des Konzertes war natürlich auch in Köln wieder gewohnt "Beatles-lastig", da ist es dann schon sehr erfreulich, wenn es neue Songs wie "Highway", "Sing The Changes", "Dance Tonight" oder der wunderschöne aktuelle Titel "I Want To Come Home" ins Programm schaffen.
Kurz vor Weihnachten hatte Paule dann noch eine besondere Überraschung für das Kölner Publikum, indem er seinen Weihnachtstitel "Wonderful Christmas Time" im Zugabenteil spielte.
Am 17.12.2009 folgt noch ein weiteres Konzert von Paul McCartney in der Lanxess-Arena.

Der Autor dieser Zeilen war vor dem Konzert recht skeptisch und äußerte sich häufiger wie "... Macca ist jetzt 67, wer weiß, ob er noch einmal wieder nach Deutschland auf die Bühne kommt". Nach dem Kölner Auftritt bin ich mir sicher, sollte Paul McCartney sich auch in den nächsten Jahren bester Gesundheit erfreuen, gibt er noch das eine oder andere Wiedersehen, ... und da freue ich mich wieder drauf ! Rock On, Macca, Rock On !!
 
 

zurück