zurück   
  Good Evening Köln - 16.Dezember 2009
  - von Anseel

Hallo zusammen,
auch ich möchte kurz meine Eindrücke schildern.
Es war mein insgesamt 10. McCartney Konzert seit 1989. Was mir sehr positiv aufgefallen ist,
es war in meinen Augen ein völlig unspektakuläres Konzert, damit meine ich , er kam einfach natürlich rüber ohne jeglichen Schnickschnack. 2003 war im Vorprogramm noch der Cirque de Soleil, der mich persönlich nervte, weil die Darbietungen zu künstlerisch waren. 1989 wurde noch mit Videos vorab eine künstliche Spannung aufgebaut, bis der Meister endlich auf der Bühne erschien.
Und gestern ?? Keine Vorband, oder sonstige Aktion. Es wurden Mixe seine Songs oder Coverversionen gespielt, welche mit Videos bzw, Photos auf den 2 Leinwänden begleitet wurde.
Dann wurde es dunkel und schon stand er auf der Bühne und rockte los.

Das Konzert selber war sehr kurzweilig. Ich fand die Band sehr harmonisch und eingespielt, die Lautstärke ziemlich gut (ich saß im Block 714, ganz hinten), und wenn man bedenkt dass ein 67-jähriger 160 Minuten auf der Bühne steht - absoluten Respekt.
Der Akustikteil mit Here today & Blackbird hat mir persönlich am Besten gefallen. Da seine Stimme in den Höhen etwas brüchig bzw. rauh klang, passte es für mich sehr gut zu den beiden Songs.
Und den de Niro Song (weiss gerade nicht den Titel) fand ich toll. Ich persönlich bin sowieso der Meinung, dass McCartney seine Stärken immer in den langsamen Nummern zeigen konnten. Gerade die de Niro Nummer ist da ein gutes Beispiel.

Paul hat oft in Deutsch zum Publikum gesprochen. Auch wenn er die Texte teilweise abliest, kommt es sehr sympatisch rüber. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er auf den letzten Touren so oft deutsch geredet hat.

Ich hatte vor dem Konzert eigentlich erwartet, einen "schlechten" vielleicht "satten" Macca zu erleben,
war aber erstaunt wie geil er immer noch auf Livemucke ist, wie gut seine Stimme hält und wie natürlich er rüber kommt.
Für mich war er klar besser als 2003 in Köln.

Gruß

Anseel
 
 

zurück