zurück   
  Good Evening Köln - 16.Dezember 2009
  - von lina8316

Muss nun auch mal meinen Senf dazu geben, wobei ich mich hier im Forum bisher eher selten beteiligt habe.

Ich dachte vor einigen Monaten schon, dass ich ein verdammter Glückspilz sei, dass Paul McCartney an meinem Geburtstag (16.12.) ganz in meiner Nähe auftritt. Von Münster nach Köln mit dem Semesterticket war nicht wirklich das Problem und Übernachtet habe ich bei einem Freund.

Anfangs hatte ich irrsinnige Angst keine Karte zu bekommen und hatte mich bei ner Ticketbörse mehr oder weniger über den Tisch ziehen lassen. Ich dachte mir aber: Ok, dass ist dein erstes Paul McCartney Konzert, der Mann ist 67, Gott weiß ob du noch mal die Chance bekommst. Also war ich dann auch erst mal ganz glücklich über mein Ticket im Oberrang Block 718, Reihe 9.

So gegen 19.30 Uhr saß ich dann auch auf meinem Platz und habe mit steigender Nervosität der Dinge geharrt, die da noch kommen sollten. Der Blick über meine Schulter bestätigte mir dann auch, dass ich gar nicht mehr viel weiter hinten hätte sitzen können.

In diesem Moment bekomme ich mit, wie eine junge Frau ein Pärchen hinter mir fragte ob sie ihnen was Gute tun könnte und hat den beiden bessere Tickets angeboten im Tausch gegen die alten.
Ich war ein wenig perplex und dachte mir "Wer macht denn sowas?!?!?!"
Darauf drehte ich mich erstmals um und stellte fest, dass die gute Frau nicht aus Spass den "Barmherzigen Samariter" spielt, sondern zum Personal gehörte und die weniger gut verkauften Plätze unten auffüllen sollte.

Ich sehe und höre mir das Spielchen bei zwei weiteren Personen an und denke mir "Jetzt oder nie!" Ich raffe meine Sachen zusammen, springe auf und laufe auf die Dame zu: "Haben Sie vielleicht auch noch ein Ticket für mich!"

Was sie mir bestätigt und mein altes Ticket gegen ein Ticket im Unterrang, Block 204, Reihe 5 eintauscht. "Das ist gaaaanz da vorne" ergänzt sie noch.

An den Weg zu meinem "neuen" Platz kann ich mich gar nicht mehr richtig erinnern. Es war irgendwie ein glückseligkeitsbesoffenes Treppenhinuntereilen.

Endgültig baff war ich, als ich an meinem Platz ankam. Ich saß rechts von der Bühne. Vor mir nur noch 4 Reihen und danach kamen schon die Bühnentechniker. Ich konnte mein Glück immer noch nicht fassen und schrieb meinem Freund noch schnell eine SMS, dass ich nun weder Fernglas (das ich eh nicht dabei hatte) noch Großbildleinwand bräuchte.

Das Konzert selbst hat mich in einen wahnsinnigen Glückstaumel versetzt und meinen Armen einen heftigen Muskelkater bereitet. Wobei ich zu Anfang wirklich Angst hatte, dass so keine rechte Stimmung aufkommen könnte.

Was war das für eine wunderschöne Stimmung unter den Menschen, als wir die Lanxess Arena verließen ( ich hatte mich spontan verlaufen: "Wo sind bloß die Straßenbahnen geblieben?!?! Was soll's? Lauf einfach zurück."). Auf dem Weg zur Wohnung meines Freundes herrschte in der Straßenbahn noch eine herrliche Atmosphere und beim Zusammentreffen mit einer Familie, die ebenfalls auf dem Konzert war, habe ich mal wieder erleben dürfen, wie generationenübergreifend unser Paule (und natürlich das Beatles-Erbe) mittlerweile geworden ist.

Ich bin unheimlich glücklich, dass ich es auf diese Konzert geschafft habe und danke Paul für einen unvergesslichen Geburtstag!!!
 
 

zurück