Hallo miteinander,
auch ich habe das alles erst eben gelesen, was nicht zuletzt zeigt, dass ich hier nur noch selten, aber eben trotzdem immer mal wieder unterwegs bin. Facebook nutze ich kaum noch und habe es eigentlich auch nie intensiv genutzt. Allerdings bin ich dem gegenüber ziemlich emotionslos (und daher auch noch angemeldet).
Warum das Forum hier abgeschaltet werden muss, verstehe ich nicht (ich kenne mich mit so etwas überhaupt nicht aus); es wird aber seine guten Gründe haben. Irgendwie macht es mich aber trotzdem traurig. Ich hatte über meine Zivi-Stelle 2001 erstmals Internetzugang, und die Erdbeerfelder waren eine, wenn nicht gar die erste Seite, die ich entdeckt hatte; wahrscheinlich damals noch über Lycos mit dem schwarzen Hund
Wie auch immer: Ich fände es toll, wenn es einen Ersatz gäbe, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass das ziemlich Arbeit macht.
Weil die momentane Diskussionskultur angesprochen wurde, möchte ich aber doch etwas zur Ehrenrettung der seinerzeitigen hiesigen Diskussionen hinzufügen: Nach meinem Eindruck ging es zwar öfter hoch her - es waren ja auch bewegte Zeiten mit 11. September etc. -, und ich habe mich auch hin und wieder reingesteigert und geärgert; aber das ist gefühlt meilenweit entfernt von dem blanken Hass, den man heute in allen möglichen Kommentaren auf allen möglichen Kanälen ließt. Ich hatte hier immer den Eindruck, dass man am nächsten Tag mit jedem ein Bierchen hätte trinken gehen und sich nett unterhalten hätte können, und das trotz aller Diskussionen. Von daher fand ich damals den Ausschluss solcher Themen aus dem Forum schade. Aber gut, wer weiß, wie es heute zugehen würde, wenn hier aktuelle Themen zur Debatte stünden. Jedenfalls habe ich das alles nicht so negativ in Erinnerung. Das war mir wichtig, nochmals zu sagen.