Hi Burkhardt,
ganz offen gesagt, hast du natürlich eine Außenseiter-Position bezogen. Du unterstreichst das ja auch jetzt noch mit der Aussage, dass du kein Mobiltelefon hast. Das soll natürlich nicht heißen, dass jeder Mensch ein Mobiltelefon besitzen sollte, um als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft zu gelten. Nicht falsch verstehen.
Was ich immer sehr problematisch in der Diskussion fand: Das pauschale Negativurteil über Facebook - ohne selbst Erfahrung damit gesammelt zu haben.
Nach wie vor finde ich Facebook gut - hinsichtlich des unkomplizierten Austauschs von Meinungen, Fotos und wie auch immer gearteten Links. Auch gibt es keine schnellere Möglichkeit, an Neuigkeiten zu kommen. Aber: Durch die Art der News-Feeds rutschen Beiträge schnell uns Nirgendwo ab. Man findet nur umständlich etwas wieder. Die unübersichtliche Struktur ist daher rein von der technischen Seite her ein Nachteil von Facebook. Ich stehe allerdings unverändert dazu, dass ich hier lange Jahre Facebook "verteidigt" habe. Das habe ich stets sachlich und diplomatisch getan.
Ich habe Facebook aus zwei Gründen verlassen:
1. Der Tonfall in Beiträgen und Kommentaren hat sich seit der 2015 begonnenen Flüchtlingdebatte spürbar verschlechtert. Die Pandemie hat das nochmal verschärft. Ich mochte es nicht mehr ertragen, immer wieder hasserfüllte Kommentare zu lesen. Von den Querdenkern ganz zu schweigen.
2. Kurz und knapp: Ich habe täglich einfach zu viel Zeit auf Facebook verbracht.
Beide Punkte sind nicht zwangläufig "Facebook-Spezialitäten". Wären die Forumsmitglieder noch so aktiv wie in den Nullerjahren und man würde die Themen nicht nur auf Musik beschränken, gäbe es auch hier das gleiche Spiegelbild der Gesellschaft. Und du weißt auch selbst, dass es hier früher geknallt hat, wenn Politik etc. ins Spiel kamen. Und: Auch die Erdbeerfelder haben in ihrer Hochzeit süchtig gemacht.
Aus diesen Gründen habe ich mich also nach reiflichen Überlegungen dazu entschlossen. Denn so ganz leicht war der Schritt nicht. Es gibt viele tolle Leute dort.
Insofern lasse ich mich nicht auf eine "Ich hab's ja gleich gesagt"-Debatte ein. Deine Frage habe ich hiermit beantwortet. Jetzt wird nach vorne geschaut. Ich teile meine Freizeit jetzt anders ein, werde aber mit Frank und jedem, der mitwirken möchte, über eine Felder- und Facebook-Alternative nachdenken.