zurück   
  Wie bist Du Beatles-Fan geworden?
Wie wird man Beatles-Fan?
Erdbeeren erzählen ihre Erlebnisse ...

siehe auch die Features - Beiträge Nr. 22  & Nr. 14

More:
Billy Shears       ...in einer kalten Dezembernacht im Jahre 1973
Sexy Sadie       Wollt ihr das wirklich wissen?
Denny Wingman       Ich weiß es nicht
Sonne       Die Beatles kannte ich schon als Kind, bin aber erst 15
Felina       ... also die Beatles kannte ich schon immer, so allgemeinwissenhaft
Mrs. Kite       es dauerte fast ein Jahr, dann kam auch ich mal zur Vernunft
Mr. Flaming Pie       ... als ich anno 1987 irgendwie im Radio "All my loving" hörte ...
Simon Hudson       Es war um Ostern 1976. Ich war 10 Jahre alt
caitanja       Manchmal frage ich mich selber, wie das alles so von statten ging..
Eleanor Rigby       Lang ist's her
Xenien       Meine Eltern haben mich dazu gebracht
Dietmar       Ich hab West-Radio gehört
FenderSquier       Es war Fasching 2002

  ... und prudence,  Lovely Rita,  Lemon,  Rickenbacker,  Rockopa Peter,  David,  Burkhardt,  Ussel79,  Nowhere Girl,  Andy,  maisa,  Crazyelwood,  Falk,  Fritz,  Hannah,  Mine,  Frosch,  Sevena,  Taxman & Jimmy Page





  prudence
Wann: 10. Februar 1975
Wo: Im Wohnzimmer vor dem TV
Warum: "Help!" lief im ZDF

Lovely Rita
Ich bin vor ca. 16 Jahren Beatles-Fan geworden. Meine Musiklehrerin in der Grundschule war schuld Wir haben im Untericht über die Beatles gesprochen. Seit dem bin ich Fan. Meine Favoritan sind John und Paul. Ich war im April beim Paul McCartney-Konzert in der Kölnarena. War echt super!!!!!

Lemon
Na ja, ich wollte mehr als YESTERDAY und habe mir dann HELP! gekauf um YESTERDAY zu haben und noch mehr... Fan geworden bin ich in meinem Zimmer... Sommer im Jahre 2000...

Rickenbacker
Durch die Bravo

Rockopa Peter
...ich mag's ja kaum mehr erzählen:
...indem ich sie in ihrer Indra-, Kaiserkeller-, Top Ten-, Star Club-Zeit (Hamburg - St. Pauli) insgesamt - endlich mal genau nachgezählt - 15 mal live erlebte (zusammen mit anderen englischen Bands von ebenfalls späterem Weltruhm).
Steht hier aber auch irgendwo (auszugsweise) in den features.
*) Die komplette Story von Peter "Die Roaring Sixties und die Beatles - They'll never come back"

David
Ich wurde, im zarten Alter von 13 Jahren von meiner damaligen Musiklehrerin vom Beatles-Virus infiziert.
Sie, selbst Fan, spielte uns in der Schule einige Songs vor und wir sangen sie auch, und ich war auf Anhieb begeistert.
Ich wusste, dass wir daheim das Rote und Blaue Album haben und fand diese beiden Alben und war begeistert.
Meine erste CD war dann "Sgt. Pepper", und seitdem ist es endgültig um mich geschehen

Burkhardt
Wer die Beatles waren wußte ich ja schon lange, aber das "Debakel" fing erst richtig an als ich 1975 einen Kassettenrecorder statt eines Schlauchbootes bekam.
Weil die Beatles eine berühmte Band waren nahm ich mir vor, deren Songs zu sammeln. Doch aus dem Sammeln wurde ganz fix eine Leidenschaft, die mich nie wieder losließ.
... da gäbe es noch sooooo viel zu erzählen.

Ussel79
Also, bei mir fing es vor mehr als 14 Jahren an.. Im Musikunterricht "mussten" wir Let it be und Penny Lane singen! Ich war total begeistert und kramte das rote Album meiner Eltern raus. Danach kaufte ich mir zunächst Help, dann Please please me und dann das weiße Album usw... Ein schöner Kunstdruck ist aus dieser Anfangszeit auch übrig geblieben!

Nowhere Girl
Wir hatten in der Schule das Thema Beatles durchgenommen und einige lieder im musikunterricht gesungen. die Lieder fand ich total klasse und bald darauf habe ich meine erste Beatles-Kassette bekommen.
Zwischendurch sind dann sämtliche Platten und Kassetten etwas eingestaubt, weil ich andere musikalische Interessen hatte, aber seit Anfang dieses jahres stehe ich wieder total auf die Beatles.

Andy
Ich wurde durch "1" ein Fan, die ich mir von einem CD-Gutschein zum Geburtstag gekauft hatte. Muss so im November 2000 gewesen sein.

Carsten
Ich kam 1997 zu den Beatles.Mein Vater hat mir die LP "Sgt.Pepper" gegeben und mit dem ersten Ton an war ich in der "Beatlemania" - seitdem haben mit John & Co. nicht mehr losgelassen.Zu der Zeit erschien auch gerade "Flaming Pie".

maisa
als ich in den 70en noch ganz klein war kannte ich die alte singles; später mit 14 bekam ich blauen album; was mein leben geändert hat;
irgendwann habe ich "hard days night" 13 mal im kino gesehen; versuchte ich gitarre lernen; wurde john lennon fan; habe große sammlung; und mit riesenfreude lese ich euere geschichten

Crazyelwood
Ich kam schon als ich ganz klein war auf den Beatles-Geschmack. Mein Vater ist nämlich auch ein und besaß fast alle Alben. So hat man sich denn halt die Musik angehört und sich die Filme angeschaut. Aber bewußt "Fan" wurde ich ab der Anthology!

Falk
Als ich 11 war habe ich ein Songbook (Rockballads) gekriegt.
Dort drinn waren Michelle,Yesterday und Hey Jude.
Diese Namen sagten mir nichts.
Dann habe ich meinen Vater gefragt ob er die hat.
Er hat sie mir vorgespielt und ich war begeistert.
Dann habe ich mir Abbey Road und Please Please Me gekauft.

Frosch
Als Schüler hat mich 1974 -die Beatles schienen für viele Klassenkameraden schon Lichtjahre entfernt- "A Hard Days Night" im Fernsehen gepackt. Schon ca. 2 Jahre zuvor war ich auf Georges "My Sweet Lord" aufmerksam geworden und auf das "Concert of Bangla Desh"-Video, das bei "Disco" von Ilja Richter lief. George mit Bart (damals erst 28) wirkte auf mich als 11Jährigem steinalt.

Fritz
April 1998, kurz vor meinem Geburtstag: Dresden glaube ich .... irgendein CD-Geschäft in der Neustadt. Dort hab ich mich ausgerechnet in Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band (Reprise) verliebt!! Ringo ist einfach der Hammer in dem Stück!! So kam ich zu Anthology2, dann rotes und blaues Album .... dann der Rest
it's like a drug, but you won't get sick of it!!

Hannah
Im Jahr 2000 hat mir mein Vater die Beatles "1" Cd geschenkt. Ich hörte sie ein paar mal durch, und fand die Lieder auf Anhieb toll, es war so ein besonderes Gefühl beim Hören. Plötzlich hörte ich sie tagein, tagaus und konnte gar nicht genug davon kriegen. Ich wurde krank und als ich wieder in die Schule kam, meinte der Musiklehrer ich muss ein Referat halten, und da er mich vergessen hat, könne ich mir mein Thema selber aussuchen. Ich hab nicht lange überlegt und sofort die Beatles ausgewählt. Die Cd die ich bekam, motivierte mich dazu.
Ich fing mich immer mehr und intensiver für die Beatles zu interessieren. Und da bin ich nun.

Mine
Bis vor einigen Monaten habe ich mich nicht für die Beatles interressiert, ich kannte auch nur 2-3 Songs.
Im Februar habe ich aus der Bücherei das rote und das blaue Album ausgeborgt, weil ich für die schule etwas über die Beatles schreiben musste und innerhalb einpaar Tagen wurde ich zum Fan. Inzwischen habe ich schon alle Beatles Alben durchgehört und viele Bücher gelesen.
Aus dem roten Album gefielen mir am meisten:
      I want to hold your hand
      All my loving
      Can´t buy me love
Als ich das blaue Album gehört habe, dachte ich, ich habe Musik neu entdeckt, am meisten hat mich STRAWBERRY FIELDS FOREVER fasziniert.

Sevena
Es war einmal ein kleines Mädchen, das hatte eine Mutter und die wiederum besaß eine Beatles-CD (die rote mit der gelben 1 drauf) die sie öfters mal anmachte. Das war nicht weiter seltsam, aber plötzlich wurde das kleine Mädchen eine kleines bisschen (Beatles-)Wahnsinnig. Ein paar Jährchen später zeigte die Mutter dem inzwischen nicht mehr ganz so kleinen Mädchen einen Film. Das war auch nicht weiter seltsam, aber: Der Film hieß "A Hard Days Night"!!! Und wenn wundert es da, dass das kleine wahnsinnige Mädchen auf einmal noch wahnsinniger wurde!? Danach las das kleine Mädchen ein "paar" Beatles-Bücher, hörte noch ein paar mehr Beatles-Lieder und ging auf Beatles Internetseiten. Der Rest ist Geschichte und bringt mich auf den Punkt, an dem ich jetzt angelangt bin.

Taxman
Also bei mir war Hans Rosenthal schuld . Ich bin als Kind in Berlin (West) aufgewachsen. Meine Eltern hörten am Sonntag vormittag immer im Radiosender RIAS 1 die Sendung "Das klingende Sonntagsrätsel" mit Hans Rosenthal als Moderator. In dieser Sendung (die immer ca. 1 Stunde dauerte) wurden Musikstücke gespielt und man musste sich vom zu erratenden Interpreten oder Songtitel immer einen bestimmten Buchstaben merken. Alle Buchstaben zusammen ergaben dann das Lösungswort, das man dann beim RIAS einschicken und einen Preis gewinnen konnte. Also sehr simpel, wie üblich in den alten gemütlichen Radiozeiten (die aber wohl leider für immer vorbei sind).
An einem Sonntag saßen mein Vater und ich zusammen in meinem Kinderzimmer vor´m Radio und versuchten, das Löstungswort zusammen zu stellen. Ich hatte damals (ich war etwa 9 oder 10) noch nicht die geringste Ahnung von Musik, aber ich war immer stolz, wenn mein Vater die Titel kannte und so den nächsten Buchstaben herausfand .
Und plötzlich wurde ein Titel gespielt, der mir sofort gefiel, aber ich hatte natürlich keinen Schimmer, von wem der war oder wie er hieß. Mein Vater sagte aber sofort: "Das sind die Beatles". Und der Titel war "Yellow Submarine".
Mein Vater war offenbar froh, dass mir diese Musik gefiel und er ging sofort rüber ins Wohnzimmer an seinen Plattenschrank und holte sein "Sgt. Pepper"-Album hervor. Nach der Sendung legte er die Platte auf und ich war begeistert. Es dauerte dann nicht lange und ich kaufte mir meine erste eigene Beatles-Platte.
Heute weiß ich zwar, dass Sgt. Pepper nicht unbedingt der typische Einstieg in die Musik der Beatles ist (zumindest nicht für ein 10-jähriges Kind). Aber damals war das eben bei mir so....

Jimmy Page
also skizieren könnt ichs etwa so
etwa 1999 - Im Fernsehen kam ein Ausschnitt in dem die Beatles "Rock n Roll Musik spielten" - Ich fing mit dem Gitarre spielen an - Meine Mum schenkte mir ein Beatles Songbook - Ich hörte das bald eine Beatles CD rauskommen sollte.
2000 - Im MÜLLER hab ich mir die CD "1" gekauft und rauf und runter gehört - damaliges Lieblingsstück "Day Tripper" - nächste Cds "The Beatles feat. Tony Sheridan" und "Beatles Live at the BBC"
Im Laufe der Zeit dann alle anderen Alben.
So bin ich fan geworden!

 
 





Kommentare
12 Kommentare vorhanden

#1 by jules
zu den beatles kam ich, als mein vater mir eine beatlesplatte zu meinem 11 geburtstag (1979) geschenkt hatte. ich war schon relativ früh musikbegeistert. meine erste kassette war von smokie. meine vater hat irgendwie gemerkt, dass ich mich für musik interessiere und da hat er mir die lp a hard days night geschenkt. und was dann passiert ist, als ich diese platte hörte, hat mein ganzes leben verändert. ich war so begeistert von der frische der musik und den tollen melodien. ich hatte noch nie eine platte gehört auf der wirklich alle lieder toll sind. ich konnte mich garnicht satt hören. ich war wie in trance. seit diesem zeitpunkt war ich von den beatles gefangen. mein ganzes taschengeld ging nur noch für deren platten drauf. ich war auf jede neue platte gespannt und hab deren musik in mich aufgesogen. die musik der beatles hat mich bis heute nicht mehr losgelassen. für mich sind sie eine art religion geworden, die mich, wenn es mir schlecht ging getröstet haben. irgendwann kam dann auch eine zeit, wo ich mich satt gehört habe und dann hat mich die punkwelle erfaßt. zu der zeit sind die beatles ein wenig in den hintergrund gerückt, waren aber immer noch präsent. und zur zeit bin ich wieder voll auf beatles. ich hab vor kurzem wieder in dem song "tomorrow never knows" was neues entdeckt, obwohl ich diesen song schon abertausende mal gehört habe. aber mein absolut liebster song ist "across the universe". für mich ist das die schönste melodie, die jemals geschrieben wurde. dieser song drückt soviel wärme und geborgenheit aus..... wenn ich mal da zeitliche segne, soll dieser song auf meiner beerdigung laufen.
ich könnte noch soviel dazu schreiben. aber ich denke das reicht erstmal...

#2 by Dieter
Beatles Fan sein ist ein Privileg.

#3 by SemolinaPilchard
Also, bei mir fing das alles an, als die meisten von euch hier wahrscheinlich noch nicht einmal ein Gedanke in den Gehirnen eurer Eltern waren *gg*, nämlich im Februar 1965. Ich hatte schon vorher von den Beatles gehört (meistens Negatives, denn für die Erwachsenen im damaligen Österreich waren sie "der Feind";) und hatte die Titelbilder auf BRAVO am Zeitungsstand gesehen. Und dann lief im Fernsehen diese Sendung, wo die Beatles eine Szene aus Shakespeare's "Ein Sommernachtstraum" nachspielten. Paul war Pyramus, John war Thisbe, George der Mond und Ringo ... weiß ich nicht mehr. Danach spielten sie noch ein oder zwei Songs (oder auch mehr ... ich musste leider ins Bett, ich war ja erst 11). Tja, so fing alles an. Im Februar feiere ich mein 40jähriges Jubiläum als Beatles-Fan. Der Hammer, was?

#4 by töfte
einmal hatte ich oldie 95 an und mein vater hatte mir darauf die revolver platte geliehen. ich fand, dass ihre musik einfach guten sound hatte und mochte ihren charakter, ihre frisuren und ihr sein. außerdem schienen sie immer sorgenlos zu sein und waren locker. dann hatte ich help gesehen und war total überzeugt von ihnen. weiß jemand, ob es eine fan-adresse von paul mccartney gibt?

#5 by DirkM
Hi töfte
schau mal auf Dietmar's Seite unter sonstiges:
http://www.aepnet.de/user/Micheel/beatles.htm
ansonsten kannst Du solche fragen auch im Forum stellen
Viele Grüße Dirk

#6 by töfte
danke für den hinweis, dirk. ich werd mal nachschauen...

#7 by Greatlennon
Ich gehöre nun auch schon zum alten Eisen der Beatles Fans.1962/1963 fing es mit zwei gekauften Singles (She Loves You-Twist and Shout) an,die durfte ich dann auf einem geliehenen Plattensoieler nicht mehr spielen.Mein Vater sprach über diese Musik nur von "Radau" und mutierte dann zum Rolling Stones Fan,und somit war es um mich geschehen.Die Beatles haben mich mein ganzes Leben nicht mehr losgelassen,und so könnte ich schreiben,schreiben......

#8 by Lena
tja 6. Klasse Musikunterricht... (jezt bin ich 9.) Mein Musiklehrer (selbst der totele Beatles Fan) nahm mit uns die Beatles durch... Seitdem bin ich selbst auch einer (gehe auf Konzerte (Leipzig und Hanburg), lese Biografien höre unentwegt Beatles und Solo Platten(ganz besonders natürlich Pauli)...!
naja tolle Bilanz von 30 Schülern 1 Fan (aber der dann richtig) Danke

#9 by LadyMadonna
Es war 1964/65, ich 8/9 Jahre jung. In der ARD Tagesschau lief eine Reportage ueber die Beatles-Hysterie mit "She loves you" im Hintergrund zu hoeren... Kurz darauf machte mich mein Vater mit den Beatles richtig "bekannt"... ;-) Das war's... bin totaler Fan der Beatles und John Lennon spezieller.. Das beste ist, dass auch meine Kinder inzwischen (23 + 21) Beatles kennen und hoeren.

#10 by Lady Madonna
Aaalso...das war so: Im Hebst 2003 bin ich mit meiner Schwester zu Freunden gefahren, die ich eine Ewigkeit nicht mehr gesehen habe (ich war da15) Naja...wir haben so gequatscht und meine Freundin von da machte dann so die "1" rein. Ich war da sowieso gerade in der Phase wo ich nur Musik aus den 60ern gehört habe. Ich "kannte" zwar die Beatles, hatte aber weder Gesichter noch Namen im Kopf und ich kannte auch nur drei Lieder: Can't buy me love, I wanna hold your hand und Yesterday(ja, das kennt ja jeder) Aber als ich dann die Lieder hörte, ich war total begeistert! Ich dachte: Das ist es, das sind die 60er!!! Wir haben an dem Wochenende das Album rauf und runter gehört (wegen mir). Meine Freundin meinte dann, wenn ich so begiestert von den Beatles bin, dann müsste ich auch die Filme gucken. Sie hat mir an einem Tag drei Beatles-Filme gezeigt (A hard day's night, Help! und Yellow submarine) Und da war es völlig um mich geschehen...der Humor, die Musik, die Beatles überhaupt...da muss man einfach verrückt werden!!!
Habe mir dann innerhalb von einem Jahr (fast) alle Beatles Alben gekauft (Magical Mystery Tour habe ich noch nicht).
PEACE 'N LOVE!

#11 by beatbetti
meine ma hat immer die rote Lp(Vinyl) gehört ^.^

#12 by Doqui
Es begann an einem grauen, verregneten Donnerstag Vormittag im Jahre 1998/99, ich war zwöf Jahre alt. Wir hatten Musik und sahen uns gerade "Help" an. Ich werde nie die Wirkung vergessen, die das Lied auf mich hatte... Man könnte es als "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnen. Ich war komplett von den Socken; Noch nie hatte ich so gute Musik gehört! Den ganzen restlichen Tag über ging ich meinen Eltern mit Fragen über die Beatles auf die Nerven, ich wollte so viel wie möglich über sie und ihre Musik wissen. Mein Vater kaufte mir dann schließlich das rote und blaue Album und von da an war es um mich geschehen: Ich war süchtig nach den Beatles, bin es bis heute. Ich hab fast alle ihre Alben, etliche DVDs, Bücher, einfach alles. Und bis heute ist "Help" mein Lieblingslied!