Thomas (thh) war in Las Vegas,
besuchte im Mirage die Cirque du Soleil Show "LOVE: The Beatles"
und erzählt uns hier, wie´s war
zum Bericht von Pascal   
 
zurück   
 

Am 16.August dieses Jahres (2008) hatte ich die Gelegenheit, in Las Vegas die Show LOVE zu genießen.
 
Meine Tochter und mein Schwiegersohn leben seit einigen Jahren in San Diego CA. Für diesen Sommer war ein Urlaubsaufenthalt bei ihnen mit einer kleinen Rundreise durch Kalifornien, Nevada, Arizona geplant. Meine Tochter kam auf die geniale Idee, ihren Eltern eine Freude zu machen und überraschte uns mit Eintrittskarten für LOVE im Mirage!
 
Schon der Weg in die Wüste war interessant. Im kleinen Örtchen Baker, knapp einhundert Kilometer vor Las Vegas, mussten wir alle mal... anhalten. Der Ort schmückt sich damit, das größte Thermometer der Welt zu haben. Und das zeigte uns 100° F!! Das sind etwa 38°C - gegen 22.30 Uhr!! Das ließ für den Tag hoffen...
 

Na, wir kamen ganz gut an und checkten im Hotel "Stratosphere" ein. Über die Zimmer muss man nicht viel sagen, wir sahen sie kaum; haben da aber auch nichts verpasst.
Am Samstag wurde erst mal eine Stadtbesichtigung gemacht. Die dauerte etwa 8 Stunden und führte uns natürlich auch schon mal ins Mirage. Es ist schon interessant zu sehen, was dort, mitten in der Wüste aus dem Boden gestampft wurde und wird. Allerdings kommt man ins Grübeln, wenn man die Energieverschwendung tagsüber und speziell bei Nacht ansieht. Nach unserem "Rundgang" hieß es umziehen und ab die Post! Wir fuhren mit dem Bus. Das kostet dort 5$ pro Person - für 24 Stunden! Da wir noch Zeit hatten, nutzten wir diesen Service für eine erweiterte Stadtrundfahrt. Vor dem Mirage stiegen wir aus und suchten einen Platz im gegenüber liegenden "Out back - Steakhouse". Der Kellner outete sich sofort als Beatles- Fan, als er an meinem Erdbeerfelder- Shirt erkannte, wohin die Reise ging. Leider hatte das keinen Einfluss auf die Rechnung...
   
 
 Um 21.30 Uhr war Einlass im Mirage und der Andrang war enorm. Tatsächlich habe ich keinen freien Platz rund um die 360° Bühne erkennen können. Das Publikum war völlig gemischt. Alt-Fans, wie ich, Kinder, Jugendliche, Oma, Opa, Hochzeitsgesellschaften... alle saßen friedlich nebeneinander und rasteten förmlich aus, als der übergang von BECAUSE zu GET BACK kam. Auf riesigen, halbtransparenten "Leinwänden" waren die Schattenrisse von John, Paul, George und Ringo in Aktion zu sehen. Auf, unter, über, neben der Bühne wurde ein buntes "Lebensbild" aus dem Liverpool der Vorkriegszeit gezeigt. Immer wieder gepaart mit Videosequenzen, originalen oder auch nachgestellten Gesprächen oder Interviewszenen. Es wurde regelrecht eine Geschichte - die der Beatles und unsere Geschichte - erzählt. Über den zweiten Weltkrieg, die Nachkriegszeit, Gründung der Gruppe, Beatlemania ging es zu den späten 60ern (REVOLUTION) bis zur Hippie-Ära. Cirque Du Soleil hat das in einzigartiger Manier umgesetzt. Die ganze Show bildete wirklich eine Einheit und war mitreißend vom Anfang bis zum Ende. Die Reihe vor uns war komplett durch eine Hochzeitsgesellschaft eingenommen. Es war toll, zu erleben, wie diese noch recht jungen Leute mitgingen und die Lieder mitsangen, die etwa 20 Jahre vor ihrer Geburt geschrieben wurden!

 
 
Nochmal kurz zur Show selbst: Dir Reihenfolge der Titel stimmt mit der auf CD/DVD/Vinyl überein. Wobei ALL YOU NEED IS LOVE quasi als "Zugabe" gebracht wurde. Toll auch die vielen Effekte, die die Szenen erst richtig wirken ließen. Die Tontechnik war phänomenal! Mir macht es kaum noch Spaß, die CD zu hören. Wenn, dann die DVD (mit entsprechender Lautstärke).
 
Nach der Show wurde der Merchandising- Shop regelrecht gestürmt. Unglaublich, was für Mengen Shirts, Kappen, Tassen, Taschen.... da über den Ladentisch gin-gen.
Im Shop steht übrigens ein signierter Höfner- Bass. Schon um die LOVE- Plastiktüte zu bekommen, habe ich mir dort auch ein Shirt gekauft...;)
 
 
 
 
Anschließend ging es noch zur REVOLUTION- Lounge, die ja erst um 23 Uhr öffnet. Wir sind zwar nicht wirklich reingekommen (Besichtigung des erweiterten Eingangsbereiches war eh schon am Nachmittag), aber es war trotzdem sehr interessant (siehe Foto). Schon erstaunlich, wie sich die rote Farbe in meinem Gesicht spiegelt ;) . Die Tänzerinnen standen im O und U. Diese wurde von meinem Schwiegersohn angestiftet...
   
    
 
 
 
Insgesamt muss ich sagen, dass diese Show für mich das absolute Highlight unserer Reise war. Hoover Dam, Grand Canyon, San Francisco, Carmel-by-the-sea, High-way No.1, LA und San Diego - alles toll und wirklich sehenswert, aber Nummer 1 bleibt für mich diese Show! Ich würde sie gern nochmal sehen, auch um vielleicht etwas analytischer an die Sache gehen zu können. Diese Show hat mich regelrecht umgehauen. Ich kann nur jedem empfehlen, der mal in die Nähe kommt, sich LOVE nicht entgehen zu lassen. Leider wird die Show ja kaum in unsere Nähe kommen...
 
 

Beste Grüße an alle Beatles- Fans
Thomas Hartung

nach oben