zurück   
 50.  Gitarren, die (Beatles-)Geschichte schrieben
       - Teil 3 -

George Harrison
Fender Stratocaster "Rocky"
 

John Lennon
Framus "Hootenanny" 5/024
 

Paul McCartney
Epiphone Texan FT-79
 

  George Harrison: 1961 Fender Stratocaster "Rocky"
Wie bereits in Teil 2 erwähnt, liessen sich John und George im Herbst 1965 während der Arbeit an "Rubber Soul" je eine blaue Fender Stratocaster ins Studio bringen, wo sie für die kommenden Aufnahmen häufig benutzt wurden. Für die Satelliten-Übertragung von "All You Need Is Love" im Juni 1967 bemalte George seine "Rocky" von Hand. Später ist die Gitarre auch im Video zu "I Am The Walrus" aus dem Film "Magical Mystery Tour" zu sehen. Nach der Trennung der Beatles begann George auf der Stratocaster Slide zu spielen.
 
Die Stratocaster befindet sich heute in Olivia Harrisons Besitz.
 
YouTube: George erklärt seine "Rocky"
 
Studio:
Rubber Soul
Revolver
Sgt. Pepper
Magical Mystery Tour
White Album
 
Live:
bei Solo-Auftritten ab 1969


  John Lennon: Framus "Hootenanny" 5/024
Johns 12-saitige Framus 5/024 hat ihren grossen Auftritt auf dem Album "Help!" von 1965. Lennon hatte sich die Gitarre der deutschen Marke im Jahr zuvor gekauft und spielte sie im Studio u.a. auf den Songs "Help!" und "It’s Only Love". Am besten kommt der unverwechselbare Klang der Gitarre aber auf "You’ve Got To Hide Your Love Away" zur Geltung. Auch im Video zum Song (aus dem Film "Help!") spielt John seine "Hootenanny".
 
Zum Verbleib der Gitarre ist nichts bekannt.
 
Studio:
Help!
Rubber Soul
Revolver
 
Live:
-


  Paul McCartney: 1964 Epiphone Texan FT-79
Paul kaufte sich diese rechtshändige Epiphone im Dezember 1964 und nutzte sie in den folgenden Jahren regelmässig im Studio. Den berühmtesten Auftritt hat die Gitarre auf dem Song "Yesterday", wobei Paul hier die Gitarre in D (statt in E) gestimmt hatte.
 
Bei seinen Konzerten spielt Paul "Yesterday" noch heute auf dieser Gitarre. Im Studio war die Epiphone in den vergangenen Jahren u.a. auf "Jenny Wren" zu hören.
 
Studio:
Help!
Rubber Soul
Revolver
Sgt. Pepper
White Album
Abbey Road
 
Live:
ABC Theatre, Blackpool, August 1965
+ bei Solo-Auftritten ab 2002

    weiter zu Teil   - 1 - 2 - 4 - 5 - 6 -
zur Startseite